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Unheilbarer Magenkrebs - incurable stomach cancer

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Hallo, ich bin Tamara, 26 Jahre jung und habe Ende letzten Jahres die Diagnose unheilbaren Magenkrebs erhalten. Ich versuche auf diesem Wege den hohen finanziellen Aufwand der dadurch entstanden ist abzufangen und mir weitestgehend die letzten realisierbaren Träume noch zu erfüllen.

Aber erstmal zu meiner Geschichte:
Im Jahre 1996 wurde ich nahe Augsburg geboren und wuchs zunächst behütet im Haus meiner Eltern mit meinem Bruder (28) auf. Einige Jahre später bekam ich zudem noch 3 Geschwister die aktuell 13, 15 und 16 Jahre alt sind. Als größere Schwester übernahm man schnell viel Verantwortung, weil ich meine Eltern gerne unterstützen wollte.


Meine erste Wohnung:
Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung im Jahr 2019 als Kinderpflegerin, zog ich ein Jahr später aus und begann endlich mein „eigenes“ Leben. In meinen Beruf konnte ich richtig aufblühen und bekam sehr viel Vertrauen von meinen Vorgesetzten.


Meine Weiterbildung:
Mitte 2022 beschloss ich mich weiterzubilden als Erzieherin und bekam einen Platz an einer sozialpädagogischen Schule. Nun musste ich meine Wochenstunden runterschrauben für eine normale „Work-Life-Balance“ und die letzten Formalitäten ausfüllen. Am 16.9.22 war es soweit, der Start meiner Weiterbildung als Erzieherin. Ich war sehr glücklich, motiviert, hatte eine gute Perspektive und stand fest im Leben.


Doch alles kam anders:
Nachdem ich über Jahre immer mal wieder beim Arzt wegen Bauchschmerzen/-krämpfen war und immer zu meinen normalen Frauenarztbesuchen ging, dachte ich mir auch nichts weiter dabei: „als Frau sind Bauchschmerzen/Unterleibschmerzen eben was ganz normales“ und „wenn die nichts finden, was soll schon sein, ich bin doch jung“. Man verlässt sich auf die Aussagen der Ärzte, da es auch immer wieder besser wurde durch die verschriebenen Medikamente.


Ende August mitten in der Nacht bekam ich auf einmal extreme Schmerzen im Bauch und nach ein paar Bewegungen konnte ich nichts mehr machen außer schreien. Zum Glück war ich nicht alleine und ich wurde von meinem Partner direkt in die Notaufnahme gefahren. Ich musste dort zwei Tage bleiben und es stellte sich heraus, dass man nichts sehen könnte, außer freie Flüssigkeit. Die Ärzte gingen davon aus, dass es eine geplatzte Zyste am Eierstock gewesen wäre. Die erste Panik war also verflogen und nach ein paar Tagen stationären Aufenthalts, ging es mir wieder ganz normal.


Gleiches wiederholte sich rund 1 Monat später, diesmal konnte ich die Anzeichen aber schon früher erkennen. Als mir meine Frauenärztin bei einem Notfalltermin sagte, dass ich eine 9cm große Zyste am rechten Eierstock habe, riet sie mir sofort ins Krankenhaus zu gehen, da ich daran verbluten könnte, wenn diese platzt. Ich ging auf dem schnellsten Wege in die Notaufnahme, wo die Diagnose bestätigt wurde. Die Ärzte sagten mir: „Ihre Zyste ist so groß, wir wissen deshalb nicht, ob wir Ihren rechten Eileiter retten können.“


Die erste Diagnose:
Nach meiner Operation kam der zuständige Arzt in mein Zimmer um mich über den Eingriff aufzuklären. Meine erste ängstliche Frage war: „Habe ich meinen Eileiter noch?"
Er holte tief Luft und fing an zu erzählen: „Ihre Zyste war keine Zyste, sondern ein Karzinom. Wir konnten Ihren Eierstock nicht retten, weil er so verwuchert war.“ Nach einer kurzen Pause fuhr er mit gedrückter Stimme fort: „Wir sind nicht sicher, ob das der Primärtumor war. Wir haben bei der Bauchspiegelung einen weiteren Tumorbefall am Bauchfell entdeckt neben dem bekannten Eierstockkarzinom. Wir machen eine Computertomographie (CT), damit wir das weitere Verfahren mit den Befunden einleiten können."


Nach dem CT konnte ich wieder nach Hause. Ein paar Tage später wurde ich durch meinen Hausarzt in ein Krankenhaus verlegt, welches sich auf Krebstherapie spezialisiert hat. Angekommen in der Klinik musste ich mich vielen Untersuchungen stellen: eine Magen- sowie Darmspiegelung und üblichen Gesundheitschecks. Durch die Spiegelung konnte man eine Verengung am Darm sehen, die durch das Tumorgewebe kommt und zudem konnte man Proben entnehmen. Mithilfe der Proben und der CT-Bilder konnte man nun eine Diagnose stellen: Metastasierter Krebs (Bauchgegend) mit dem Primärtumor Magen. Man erklärte mir, dass das Eierstockkarzinom durch das „abtropfen“ des Haupttumors gekommen sei. Einen Tag später wurde mir ein Darm-Stent in Narkose gelegt (damit die „Darmpassage“ sich nicht durch das Tumorgewebe ganz verschließt) und anschließend die Port Verlegung zur Chemotherapie unter lokaler Betäubung (die schlimmsten Schmerzen die ich bislang jemals hatte). Aufgrund der Entfernung zu meinem Heimatort, nahm ich die Visiten auf, weil ich meine Angehörigen/Freunde es sonst nie so gut wiedergeben hätte können.
Die wichtigsten Fragen kann man hier abhören: https://my.hidrive.com/lnk/rAC1S31F

Alles ist nun anders:
Am 28.10.2022 war es dann soweit: meine erste Chemotherapie, vorher gab es aber das Vorgespräch. Ich ging also in einen Einzelraum und der Oberarzt setzte sich vor mich und ging die Chemo durch (Nebenwirkungen, Inhaltsstoffe, …). Zuletzt sagte er aber noch zu mir, dass dies keine Heilung bringen würde: „Diese Therapie sei ausschließlich zur Lebensverlängerung und zur Verbesserung der Lebensqualität“, so der Arzt. Auf Nachfrage sagte er dann auch noch: „Aufgrund Ihrer fortgeschrittenen Krebserkrankung, ist keine Operation mehr möglich. Sie werden früher oder später daran sterben, es tut mir leid Ihnen das sagen zu müssen“.


Ich erlitt einen Nervenzusammenbruch und verfiel in starke Depressionen, nachdem ich realisierte, was ich alles nicht mehr haben/machen könnte: Kinder, ein Haus mit Garten (Pflanzen sind mein Hobby) und zuletzt die ganzen schönen Orte auf der Welt sehen.

Leben als unheilbar kranke:
Wie man sich vorstellen kann, gibt es schönere Momente im Leben. Nicht zuletzt wegen meiner Familie, meinen Partner oder meinen Freunden (die stets an meiner Seite waren/sind), möchte ich das Ganze noch lebensfroh „zu Ende bringen“. Aktuell (22.03.2023) bekomme ich meine neunte Chemo. Nach jedem Zyklus (3 Monate, alle 2 Wochen, insgesamt 6 Mal) macht man erneut einen CT. Die erneute Untersuchung zeigte, dass sich weitere Metastasen gebildet hätten, diesmal an der Leber. Aus diesem Grund ist der aktuelle Zyklus auch stärker und mir fielen auch alle Haare aus. Als Frau ist dies mental ziemlich hart. Ich besorgte mir deswegen eine Perücke.


Meine finanziellen Sorgen:
Alleine die medizinischen Dinge wie Krankenhausbesuche, Medikamente, Fahrten, Hilfsmittel, … kann ich schon kaum bezahlen. Zudem kommen aber auch noch Sonderausgaben wie die Perücke (wird nur Anteilsmäßig bezahlt) und meine dauerhaften Ausgaben wie Handy/Wohnung/… (mit den gestiegenen Kosten und mehr Verbrauch, weil ich mehr zu Hause bin). Leider kann ich mir das mit dem Krankengeld nicht leisten (keine vollen 100% und durch die Stundenreduzierung sehr gering) und somit mache ich monatlich minus.

Meine Wünsche:
Da man mir meine größten Wünsche nicht mehr erfüllen kann (Kinder und Heilung), würde ich mir eine sorgenfreie Zukunft finanziell wünschen. Aktuell könnte ich noch Kurzurlaube machen und nach dem letzten Chemo Zyklus ist vielleicht auch nochmal ein Traumurlaub im Ausland realisierbar. Darüber hinaus möchte ich meine finanziellen Rückstände begleichen und noch viel mit meiner/meinen Freunden/Familie/Partner unternehmen abseits von zu Hause. Nicht zuletzt wäre es mir auch noch ein Wunsch meinen Geschwistern, Eltern und meinen Partner finanziell etwas zurückzugeben, für das sie immer bedingungslos an meiner Seite waren.

Ich freue mich über jede noch so kleine Spende und über jedes teilen/weiterverbreiten meines Textes.


_________________________________________________________________________

Hello, I'm Tamara, 26 years old and was diagnosed with incurable stomach cancer at the end of last year. I'm trying to offset the high financial expenses that have arisen through the disease and fulfill the last achievable dreams as much as possible through this route.

But first, let me tell you my story:
I was born near Augsburg in 1996 and grew up in my parents house with my brother (28) in a sheltered environment. A few years later, I also got three siblings who are currently 13, 15, and 16 years old. As the older sister, I quickly took a lot of responsibility because I wanted to support my parents.


My first apartment:
After successfully completing my education as a child carer in 2019, I moved out a year later and finally started my own life. I was able to flourish in my profession and gained a lot of trust from my superiors


My Further Education
In mid-2022, I decided to further my education as an educator and secured a spot at a social pedagogical school. I had to reduce my working hours for a normal work-life balance and complete the final formalities. On September 16, 2022, was the start of my education as an educator. I was very happy, motivated, had a good perspective, and felt firmly established in life.


The picture shows the greeting from my further education.

But everything turned out differently:
After going to the doctor several times over the years for stomach pain/cramps and continuing with my regular visits to the gynecologist, I didn't think much of it: 'as a woman, stomach/abdomen pain is just a normal thing' and 'if they don't find anything, what could be wrong, I'm young.' I relied on the doctors' statements, as it often improved with the prescribed medication


The picture shows a whatsapp message from me to a friend: „Someone like me, who always has pain, eventually gets used to it.“

At the end of August, in the middle of the night, I suddenly got extreme pain in my stomach, and after a few movements, I couldn't do anything except screaming. Fortunately, I wasn't alone, and my partner drove me straight to the emergency room. I had to stay there for two days, and it turned out that nothing could be seen except free fluid. The doctors assumed it would have been a ruptured ovarian cyst. The first panic had subsided, and after a few days of hospitalization, I feld nearly normal again.


The picture shows the epicrisis of the hospital: Emergency presentation due to sudden lower abdominal pain. In consideration of the above findings, we interpret the symptoms as a right-sided ruptured ovarian cyst. The patient will be admitted for analgesic therapy and observation.

The same thing happened again about a month later, but this time I was able to recognize the signs earlier. When my gynecologist told me during an emergency appointment that I had a 9 cm cyst on my right ovary, she immediately advised me to go to the hospital, as it could lead to bleed to death if it ruptured. I went to the emergency room as quickly as possible, where the diagnosis was confirmed. The doctors told me: „Your cyst is so large, we're not sure if we can save your right fallopian .“


The picture shows a whatsapp message from me to a friend: „I am 4 days overdue. I have back pain and can't properly bend down. I have an appointment with my gynecologist on Thursday, but I try to get one tomorrow directly.“ and „I have to undergo surgery. I am already in my room upstairs. They are not sure if they can preserve my ovary because they can only see the cyst. I really have to hold back my tears from not bursting out.“

The initial diagnosis:
After my surgery, the responsible doctor came to my room to inform me about the procedure. My first anxious question was: „Do I still have my ovary?“ He took a deep breath and began to speak: „Your cyst was not a cyst, it was a carcinoma. We couldn't save your ovary because it was so entwined.“ After a short pause, he continued with a subdued voice: „We're not sure if that was the primary tumor. During the laparoscopy, we discovered another tumor infiltration on the peritoneum alongside the known ovarian carcinoma. We're going to perform a computed tomography (CT) scan, so we can initiate further procedures with the findings.


The picture shows the epicrisis of the hospital: The patient presented to our facility with colicky lower abdominal pain. On October 4th, 2022, laparoscopic examination was performed, which macroscopically revealed a suspicion of ovarian carcinoma (9x7 cm) with branch in the peritoneal and abundant ascites. The postoperative course was uneventful, with wound healing progressing without complications. A CT scan of the chest and abdomen was performed for further diagnosis and staging. The results were pending at the time of discharge. Additionally, a mammography was performed, which showed no abnormalities. The patient is being discharged today with a good subjective condition, and will continue to receive outpatient care.

After the CT, I was able to go back home. A few days later, my general practitioner transferred me to a hospital specialized in cancer therapy. After arrival at the clinic, I had to undergo many tests, including a gastroscopy and colonoscopy, as well as routine health checks. The colonoscopy revealed a narrowing in the bowel caused by the tumor tissue, and samples were taken. With the help of the samples and CT images, a diagnosis was made: metastasized cancer (in the abdominal region) with the primary tumor in the stomach. They explained to me that the ovarian cancer had resulted from the "dripping" of the main tumor. The next day, I underwent a bowel stent placement under anesthesia (to prevent complete closure of the "intestinal passage" due to the tumor tissue), and then a port was placed for chemotherapy under local anesthesia (the worst pain I had ever experienced). Due to the distance from my hometown, I took voice recording of my daily visits, so that I could accurately convey the information to my family and friends.

Everything is now different:
On October 28th, 2022, the day had finally come: my first chemotherapy. But before that, there was the consultation. So I went into a single room and the deputy sat in front of me and went through the chemo (side effects, ingredients, ...). In the end he told me that this would not bring a cure: "This therapy is solely for extending life and improving the quality of life," said the doctor. After request he also said: "Due to your advanced cancer, surgery is no longer possible. You will die from it, I'm sorry that I have to tell you that."


The picture shows a part oft he redundancy letter: We discussed the findings in our gastrointestinal tumor board. Due to advanced peritoneal carcinomatous, there are no curative surgical options. Initiation of palliative systemic therapy was recommended. For this purpose, a port implantation was performed on October 21st, 2022, without complications. Chemotherapy according to the FLO-protocol was initiated on October 28th, 2022, after detailed verbal and written information.

I suffered a nervous breakdown and fell into a deep depression after realizing all the things I would no longer be able to have/do: children, a house with a garden (plants are my hobby), and finally seeing all the beautiful places in the world.



The life terminally ill:
As everyone can imagine, there are nicer moments in life. Not at least because of my family, my partner or my friends (who have always been by my side), I want to "finish it" in a good mood. Currently (March 22th, 2023), I am receiving my ninth round of chemotherapy. After each cycle (3 months, every 2 weeks, a total of 6 times), a CT scan is performed again. The repeat examination showed that further metastases had formed, this time in the liver. For this reason, the current cycle is also stronger, and I also lost all my hair. As a woman, this is mentally quite tough, so I got myself a wig.



My financial worries:
Just the medical expenses like hospital visits, medication, transportation, aid, ... are already difficult for me to afford. Additionally there are special expenses such as the wig (which is only partially covered) and my ongoing expenses such as phone, rent, ... (with increased costs and more consumption, because I am more at home). Unfortunately, I can't afford it with my sickness benefits (not the full 100% and very low because oft the reduced hours), and so I have a negative balance every month.

My wishes:
As my biggest wishes (having children and getting cured) can no longer be fulfilled, I wish a financially worry-free future. Currently, I could do short trips and maybe a dream vacation abroad after the last chemotherapy cycle. In addition, I would like to settle my financial debts and spend more time with my friends, family, and partner abroad from my apartment. Last but not least, it is also a wish of mine to give something back to my siblings, parents, and partner for their unconditional support.

I appreciate any small donation and the sharing/spreading of my message.



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  • Anonymous
    • €15 
    • 5 mos
  • Alexandra Weiss
    • €50 
    • 7 mos
  • Anonymous
    • €10 
    • 8 mos
  • Markus Stephan
    • €50 
    • 10 mos
  • Markus Igler
    • €100 
    • 10 mos
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Tamara P.
Organizer
Augsburg

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