Main fundraiser photo

Projektwoche der 8b mit Tänzer:innen aus Uganda

Donation protected
Liebe Spenderinnen und liebe Spender,

im Rahmen unserer Projektwoche vom 1. - 7. Mai freuen wir uns riesig die Sosolya Dance Academy an der Schule begrüßen zu dürfen. In dieser Zeit werden fünf junge Tänzerinnen und Tänzer bei uns in Gastfamilien wohnen und im Austausch mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8b stehen.

Die Gruppe stellt ihre künstlerische Produktion aus den Bereichen Tanz, Theater, Musik und Zirkus vor. Außerdem geben sie Workshops, in denen sie kreative Methoden vermitteln. Die jungen Künstler:innen präsentieren in ihren Performances ihre Talente und thematisieren persönliche Erfahrungen und Probleme, die ihren Alltag beeinflussen. Die Produktion steht im thematischen Zusammenhang mit den nachhaltigen Entwicklungszielen. In ihren Projekten gewinnen die Schülerinnen und Schüler über die künstlerische Arbeit neue Perspektiven und Selbstbewusstsein, um ihre Zukunft selbst zu gestalten. Die Jugendlichen fungieren somit als „Global Change Agents“ und sind Vorbilder für Jugendliche in Deutschland für die aktive und nachhaltige Gestaltung einer gemeinsamen Zukunft.

Das Programm wird uns ermöglicht durch die Zusammenarbeit mit "CREACTIV für Klimagerechtigkeit" und der KinderKulturKarawane. Diese holen jedes Jahr Gruppen junger Künstler:innen und Aktivist:innen aus Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas nach Deutschland. Außerdem bekommen wir durch sie bereits eine große finanzielle Unterstützung. Darüber hinaus wird das Projekt mit Mitteln von unserem Schulverein unterstützt. Nun besteht lediglich der letzte fehlende Teil von 1000€. Da wir relativ kurzfristig zu dem Projekt dazugestoßen sind, war es uns bislang leider nicht möglich die Unterstützung anderer Organisationen zu gewinnen.

Langfristig könnte sich jedoch hier ein Projekt entwickeln, dass sich an unserer Schule etabliert. Es bestünde somit die Möglichkeit noch weiteren Schülerinnen und Schülern der Stadtteilschule Rissen neue Perspektiven und Verbindungen zum globalen Süden und einzigartigen Erfahrungen zu bieten.

Wir sind für jede Unterstützung dankbar!

Herzliche Grüße,
die Klasse 8b

Organizer

Thorsten Grzemba
Organizer
Hamburg

Begin your fundraising journey

Create a fundraiser for any person, cause, or nonprofit - it's free and every cause matters.

Your easy, powerful, and trusted home for help

  • Easy

    Donate quickly and easily.

  • Powerful

    Send help right to the people and causes you care about.

  • Trusted

    Your donation is protected by the  GoFundMe Giving Guarantee.