Freizeiten und Veranstaltungen für Zölis

Liebe Zölis,
Liebe Zöli-Familien und Zöli-Freunde,

wir, das sind Marvin, Ilka, Katja und Dirk, setzen uns dafür ein, dass vermehrt Veranstaltungen und Projekte für Zöliakie-Betroffene (kurz: Zölis) stattfinden können. Zöliakie ist eine lebenslange Auto-Immunerkrankung, mit der man sich streng glutenfrei ernähren muss, um gesund zu sein und zu bleiben.

Wir alle vier haben Zöliakie und durften dankenswerter Weise selbst mit Zöli-Freizeiten groß werden. Daher wissen wir den Wert der damit verbundenen Gemeinschaft, dem Austausch, dem unbesorgten "Ich darf hier alles essen!" und der Menge Spaß besonders zu schätzen. Diese Erfahrung durften wir als BetreuerInnen schon an viele TeilnehmerInnen weitergeben und möchten das gerne auch in Zukunft weiterhin tun.

Damit wir für euch ab 2020 Freizeiten anbieten können, haben wir das Projekt „ZöliNet“ ins Leben gerufen. Das ZöliNet betreibt eine Webseite, mit denen wir Zöliakiebetroffenen helfen wollen, sich zu vernetzen.  Darüber könnt ihr euch auf www.zoelinet.de genauer informieren. Die Seite befindet sich genauso wie unser gesamtes Projekt aktuell noch im Aufbau und darf in den nächsten Wochen und Monaten noch wachsen. Darauf freuen wir uns sehr.

Wir haben auch schon erste konkrete Pläne für Zöli-Freizeiten, die wir im nächsten Jahr gerne für euch anbieten möchten. Jedoch fehlen uns bisher noch wichtige finanzielle Rücklagen, um zum Beispiel Unterkünfte für die Freizeiten im Voraus buchen zu können, eine Erstausstattung an Material anzuschaffen, sowie für ganz wichtige Versicherungen. Daher bitten wir euch heute um eure finanzielle Unterstützung, um das Projekt ZöliNet möglich zu machen.


Eure gespendeten Gelder kommen vollständig der Verwendung für Projekte, Veranstaltungen und Freizeiten des ZöliNet zu Gute:

- Es ist unser Anliegen, dass alle TeilnehmerInnen bei unseren Veranstaltungen, sowie die jeweiligen OrganisatorInnen und TeamerInnen für ihren ehrenamtlichen Einsatz versichert sind.
- Wir möchten erste Materialien anschaffen, die für die Durchführung von Veranstaltungen nötig sind.
- Bereits ab dem kommenden Jahr möchten wir Freizeiten für Zöliakie-Betroffene anbieten. Erste Freizeiten sind momentan in Planung und auf unserer Homepage angekündigt. Damit wir rechtzeitig Unterkünfte für diese Veranstaltungen sichern können, brauchen wir finanzielle Rücklagen. Die Spendengelder ermöglichen es uns, Häuser im Voraus zu buchen, die später über die Teilnehmerbeiträge der Freizeiten finanziert werden.

Wenn ihr genauso gerne wie wir möchtet, dass wir vom ZöliNet ab nächstem Jahr Freizeiten für euch anbieten können, dann unterstützt uns doch gerne mit einem Betrag eurer Wahl. Jede Spende ab 5€ hilft uns sehr weiter! Sagt es außerdem euren Freunden und deren Familien weiter, damit uns das Geld für die Durchführung von Freizeiten nicht mehr im Wege steht.

Nun seid ihr gefragt: Setzt euch mit uns gemeinsam für mehr Zöli-Freizeiten in Deutschland ein. Denn wer schonmal bei einer solchen Freizeit dabei war, der kann es sicher bestätigen: Kaum etwas ist wertvoller, als Gleichgesinnte kennenlernen zu dürfen, mit ihnen gemeinsam Spaß zu haben, sich auszutauschen und dabei unbeschwert glutenfrei schlemmen zu dürfen.


Danke und bis hoffentlich ganz bald,
euer ZöliNet (Marvin, Ilka, Katja und Dirk)


Das ZöliNet ist ein nicht eingetragener Verein mit Sitz in Hannover. Nähere Infos zu diesem findet Ihr unter www.zoelinet.de/impressum. Ihr könnt uns erreichen unter: [email redacted].

Unser Projekt wird unterstützt von KIBIS, der Kontaktstelle für Informationen und Beratung im Selbsthilfebereich (www.kibis-hannover.de), der Siemens Betriebskrankenkasse (www.sbk.org) und der Deutschen Angestellten-Krankenkasse (www.dak.de).




Fundraising team: ZöliNet (4)

Ilka Schulz
Organizer
Friedrichsdorf
ZoeliNet (nicht eingetragener Verein)
Beneficiary
Katja Ischner
Team member
Marvin Müller
Team member

Your easy, powerful, and trusted home for help

  • Easy

    Donate quickly and easily.

  • Powerful

    Send help right to the people and causes you care about.

  • Trusted

    Your donation is protected by the  GoFundMe Giving Guarantee.