Main fundraiser photo

Schimmel in der Kita „Im Rüssel"

Donation protected

Hallo zusammen,

im August 2015 wurde unsere Kita „Im Rüssel“ in Münster (Hessen) auf Grund von Schimmelbefall mit Stachybotrys Chatarum entdeckt. Für uns Eltern war dies ein großer Schock. Kinder und Personal wurden von der Gemeinde sofort evakuiert, um sie keinen gesundheitlichen Risiken auszusetzen. Die vier Kindergartengruppen und Personal wurden für ein paar Tage im Gersprenzstadion untergebracht, wo der Kitabetrieb im Freien und unter der Halle dank des guten Sommerwetters fortgesetzt werden konnte.

Danach erfolgte der Umzug der gesamten Einrichtung in das Jugendzentrum der Gemeinde (JUZ), in dem Mitarbeiter des Bauhofs die notwendigsten Maßnahmen umgesetzt hatten, um es übergangsweise als Ausweichquartier für den Kindergarten für die Dauer der Sanierung nutzen zu können. Am Anfang bot das ehemalige Industriegebäude ein notdürftiges Provisorium mit nicht gerade optimalen Voraussetzungen für einen Kindergarten: dunkle Wände, steile Treppen, kein Schallschutz, keine kindgerechten sanitären Anlagen usw. Die Gemeinde hat alles getan, um die Bedingungen nach und nach während des Betriebs zu verbessern.

Mit viel Engagement des Personals und Unterstützung der Gemeinde wurden das Gebäude und das Außengelände so hergerichtet, dass ein Betrieb stattfinden konnte. Unter anderem sorgte die Gemeinde für Ersatz des kontaminierten Spielzeugs.

Leider hat das Image unserer Kita „Im Rüssel“ durch diese Geschichte in der Gemeinde gelitten. Unser Kindergarten ist die letzte Wahl bei Neuanmeldungen. Doch wir, der Elternbeirat, sehen großes Potential, vor allem engagiertes Personal, das die ganze Situation unter diesen schwierigen Bedingungen super gemeistert hat.

Nach inzwischen zwei Jahren stehen wir kurz vor dem Wiedereinzug in das umfassend und nachhaltig sanierte nahezu neuwertige Kindergartengebäude „Im Rüssel“. Das dort installierte Lüftungssystem verspricht übrigens, dass es dort nie wieder Schimmel geben sollte.

Der Ausbau der Räume ist fast abgeschlossen. Die Inneneinrichtung (Möbel, zum Teil neues Spielzeug) wird von der Gemeinde angeschafft. Auf Wunsch des Kindergarten-Teams soll die Gestaltung des Außengeländes von den Erzieherinnen geplant und mit Hilfe des Bauhofs und der Eltern umgesetzt werden.




Was wir wollen:

Wir möchten unseren Beitrag zur Rückkehr in den Rüssel leisten und zusätzliche grundlegende Ausstattung für das Außengelände anschaffen: Schaufeln, Eimer, Rutschautos, Lastwagen, Dreiräder, Bälle, etc.. Teilweise können bisherige Spielgeräte wieder verwendet werden. Allerdings sind auch Neuanschaffungen notwendig. Wenn genug Geld zusammen kommt, könnten wir sogar eine Schaukel oder ein Klettergerüst kaufen.

Bitte helft uns, für unsere Kinder ein attraktives Außengelände zu schaffen. Jeder Euro hilft. Selbstverständlich werden wir das gesammelte Geld ausschließlich für unsere Kinder verwenden und eigene Ausgaben selber tragen.

Gerne würden wir am 30. Juni  beim Sommerfest „Im Rüssel“, wo wir den Wiedereinzug feiern werden, eine ansehnliche Spendensumme nennen können.
Wer lieber bar spenden möchte, kann Geld auch in eine Spendenbox werfen, die ab sofort im Kindergarten im JUZ steht.

Wir würden uns ungemein freuen, wenn Ihr unser Vorhaben unterstützen würdet.

Beste Grüße

vom Elterbeirat der Kita „Im Rüssel“


Organizer

Elternbeirat Rüssel
Organizer
Münster

Inspired to help? Start a fundraiser for someone you know

Help someone you know by raising funds and getting their support started.

Your easy, powerful, and trusted home for help

  • Easy

    Donate quickly and easily.

  • Powerful

    Send help right to the people and causes you care about.

  • Trusted

    Your donation is protected by the  GoFundMe Giving Guarantee.