Main fundraiser photo

Kitzrettung aus der Luft mit Drohne

Donation protected

Nachdem auch in diesem Frühjahr bei uns im Revier wieder viele Wiesen gemäht wurden bzw. werden und wir sehr viele Stunden damit beschäftigt sind die Wiesen nach Rehkitzen abzusuchen bin ich als Allergiker auf der Suche nach neuen Möglichkeiten auf die Idee gekommen für künftige Suchen eine Unterstützung aus der Luft anzuschaffen. Leider ist diese Technologie noch immer sehr kostspielig und daher suche ich die Unterstützung nach Spendern, die diese Anschaffung mit unterstützen.

Im Frühjahr ist bekanntlich Brut- und Setzzeit: Hasen, Rehe, Fasane und andere Wildtiere nutzen die Wiesen, um ihre Jungtiere zur Welt zu bringen oder auszubrüten. Doch im hohen Gras droht dem tierischen Nachwuchs allzu häufig ein qualvoller Tod, denn in dieser Zeit steht bei vielen Landwirten auch die Wiesenmahd an. Mit immer größer und schneller werdenden Mähmaschinen sind immer mehr Tiere vom Mähtod betroffen.

Solche Bilder sollen der Vergangenheit angehören:




Bei gutem Wetter wird auf fast allen Wiesen gleichzeitig mit der Mahd begonnen. Daher suchen wir jedes Jahr als Jäger zusammen mit Freunden in oft mühsamer Arbeit die Wiesen unserer Landwirte ab oder stellen Wildscheuchen auf.
Eine neue, vielversprechende Methode der Wildtierrettung wird in Deutschland immer beliebter: das Absuchen der Wiesen mit Hilfe von Drohnentechnologie.

Durch eine Drohne mit Wärmebild, wäre eine noch effektivere Kitzsuche möglich, wodurch Zeit und Helfer eingespart werden könnten. Eine große Wiese könnte mit Hilfe einer Drohne schnell und effektiv abgesucht werden. Dadurch könnten wir deutlich mehr Flächen absuchen und mehr junge Wildtiere vor einem schrecklichen Tod bewahren.

Da die Anschaffung einer Drohne mit Wärmebildkamera sehr teuer ist, möchte ich  Sie bitten, mich mit einer Spende zu unterstützen. Somit könnten wir noch mehr Rehkitze und andere junge Wildtiere vor einem schrecklichem Tod bewahren. Viele der Kitze und andere Jungtiere sind nicht sofort tot, sondern werden stark verletzt und sterben dann qualvoll!



(Quelle: Verein für Deutsche Wachtelhunde e.V. Landesgruppe BW-Nord)

(Quelle: Youtube - User: Dreispross)

Jungen Rehkitzen fehlt Fluchtinstinkt

Nötig seien die besonderen Maßnahmen, da jungen Rehkitzen insbesondere in den ersten vier Lebenswochen jeglicher Fluchtinstinkt fehlt. Sie ließen sich daher von den Mähwerken nicht vertreiben, sondern würden sich eher im Gras verstecken.  Wir schreiten die die Wiesen kurz vor der Mahd ab.  Auch das Aufstellen von Wildscheuchen und Blinklichtern wird vorgenommen. Dies ist aber enorm Zeitintensiv und als normaler Arbeitnehmer - gerade unter der Woche - extrem schwierig.

VORTEILE 
Die neuen Systeme von Drohnen mit Wärmebild-/Thermalkamera sind  genauer als die meisten anderen Methoden. Zum einen wird mit der Suche via Drohne die gesamte Fläche des Feldes abgesucht und die Wärmebildkameras liefern präzise Bilder. 

Außerdem ist die Methode im Vergleich zu anderen besonders schnell: Es dauert etwa 20 Minuten, um zehn Hektar abzufliegen. Das ist deutlich weniger Zeit, als man benötigen würde, um die gleiche Fläche zu Fuß durchzukämmen.

Kitze werden dann aus den Wiesen in Sicherheit gebracht


Das gespendete Geld wird für die Anschaffung einer Drohne inkl. Wärmebild-/Thermalkamera und weiteres Zubehör benötigt. Da ich einen "Spendenbetrag" angeben muss, aktuell der Typ der Drohne usw. jedoch noch gar nicht feststeht,  habe ich den Spendenrahmen entsprechend hoch angesetzt - soll jedoch nicht die Vorgabe sein...... Ziel dieser Spendenaktion soll keinesfalls eine persönliche "Bereicherung" sein. 

Sollte für eine solche Drohne nicht der benötigte Betrag zu Stande kommen, wird der Erlös hieraus zu 100% weiter für den Tierschutz eingesetzt werden .

Für eine Unterstützung egal wie hoch wäre ich bzw. vor allem auch die Tiere sehr dankbar, damit in Zukunft vielleicht das ein oder andere Wildtier durch diese Technologie vor dem Mähtod gerettet werden kann.

Bis wann soll es umgesetzt werden: 
Einen genauen Zeitrahmen gibt es aktuell nicht. Je früher - desto besser......


Ein weiterer "Zusatzeffekt":
Als Kommandant einer Freiwilligen Feuerwehr kann dieses System dann natürlich auch noch an Einsatzstellen im Brandschutz oder auch zu Personenrettungen uvm. herangezogen werden.


Es ist auch Spende via Paypal möglich.



 GoFundMe Giving Guarantee

This fundraiser mentions donating through another platform, but please know that only donations made on GoFundMe are protected by the GoFundMe Giving Guarantee.

Organizer

Uli Wagner
Organizer
Pinzberg

Begin your fundraising journey

Create a fundraiser for any person, cause, or nonprofit - it's free and every cause matters.

Your easy, powerful, and trusted home for help

  • Easy

    Donate quickly and easily.

  • Powerful

    Send help right to the people and causes you care about.

  • Trusted

    Your donation is protected by the  GoFundMe Giving Guarantee.