
Pfadfinderreise nach Papua-Neuguinea
Don protégé
Globale Nachbarschaft – Partnerschaft bewegt Jugend für eine gemeinsame und gerechte Zukunft ️
Hallo! Wir sind christliche Pfadfinder (m/w) aus Schleswig-Holstein – und wir haben Großes vor!
Im Frühjahr 2026 möchten wir nach Papua-Neuguinea reisen – genauer gesagt in die Region Morobe. Dort wollen wir Jugendlichen begegnen, die – genau wie wir – regelmäßig in ihren Jugendgruppen Gemeinschaft erleben, sich engagieren und im christlichen Glauben verwurzelt sind.
Warum diese Reise?
Seit vielen Jahren gibt es eine Partnerschaft zwischen unserer evangelischen Kirche in Norddeutschland (Region Altholstein) und der Kirchenkreisregion Qembung. Diese Verbindung war bislang vor allem durch ältere Generationen geprägt. Jetzt ist es an der Zeit, dass wir – die Jugend – diese ökumenische Partnerschaft neu entdecken, mit Leben füllen und in die Zukunft tragen.
Wir wollen herausfinden:
- Was bedeutet Partnerschaft für junge Menschen in verschiedenen Teilen der Welt?
- Wie können wir gemeinsam an einer gerechteren und friedlicheren Zukunft arbeiten?
- Was können wir voneinander lernen – kulturell, menschlich und im Glauben?
Wer wir sind
Als Pfadfinder sind wir ständig auf der Suche nach neuen Wegen. Der Austausch mit anderen Gruppen – in Deutschland, Europa und weltweit – gehört zu unserem Alltag. Diese Reise ist ein neuer, spannender Pfad, den wir mutig gehen wollen. Begleitet wird unser Vorhaben durch die Partnerschaftsgruppe des Kirchenkreis Altholstein.
Dabei geht es nicht um Tourismus – sondern um echte Begegnung auf Augenhöhe, um Freundschaft über Kontinente hinweg und um die Frage, wie globale Gemeinschaft gelingen kann.
Deine Unterstützung zählt!
So eine Reise ist natürlich mit vielen Kosten verbunden: Flüge, Unterkünfte, Materialien für Workshops und gemeinsame Projekte vor Ort. Mit eurer Hilfe möchten wir diese Reise möglich machen – für uns, für unsere Freunde in Papua-Neuguinea und für eine gemeinsame Vision:
Jugendliche weltweit gestalten Zukunft – gemeinsam, gerecht und im Glauben verbunden.
Jeder Beitrag hilft. Ob 5 €, 50 € oder das Teilen dieses Aufrufs – wir sind dankbar für jede Unterstützung.
Herzlichen Dank und Gut Pfad!
Eure Christophorus Pfadfinder aus Brokstedt (Schleswig-Holstein)

Organisateur

Christophorus Pfadfinder
Organisateur
Armstedt, Schleswig-Holstein