Main fundraiser photo

Sei mit dabei! - Lanas Friedensdienst in Brčko

Ich gehe weltwärts!

Hallo, ich heiße Lana, bin 19 Jahre alt und gehe im September für 12 Monate nach Bosnien und Herzegowina!

Der Bosnienkrieg in den 1990er Jahren als Teil der Jugoslawienkriege, hat das Land bis heute ethnisch und politisch tief gespalten.

Der Krieg, der 25 Jahre zurückliegt, hat den Menschen großes Leid zugefügt.
Im Jahr 2017 war laut statista.com die Arbeitslosenquote von Bosnien und Herzegowina die fünfthöchste weltweit, wobei die Jugendarbeitslosigkeit über 55 Prozent lag.

Obwohl das Land mitten in Europa liegt und dessen Staatsangehörige (Bosniaken, Kroaten und Serben) seit den 50er Jahren zum gesellschaftlichen Bild Deutschlands gehören, werden diese desolate Wirtschaftslage und die ethnopolitischen Machtkämpfe in der deutschen Gesellschaft zu wenig zum Thema gemacht.

Dies verstärkte meinen Wunsch, mich für die Verarbeitung der noch vorhandenen Kriegswunden zu engagieren und meinen kleinen Teil dazu beizutragen, indem ich die jungen Menschen in Bosnien und Herzegowina unterstütze.

Über den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst "weltwärts", welcher vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert wird, bin ich auf meine Entsendeorganisation Friedenskreis Halle e.V., welche vor allem im südosteuropäischen Raum agiert, aufmerksam geworden.

Die Partnerorganisation, für die ich in Bosnien und Herzegowina arbeiten werde, heißt Svitac (auf Deutsch Glühwürmchen) und ist eine multiethnische Jugend-, Kunst- und Bildungsorganisation in dem selbstverwalteten Distrikt Brčko im Norden des Landes.

Multiethnische Jugendarbeit ist ein wichtiger Teil des Wiederaufbaus der Gesellschaft nach dem Krieg, da dadurch prägende Vorurteile gegenüber anderen Ethnien aus dem Weg geräumt werden können, Perspektiven geschaffen werden und ein zukünftiges Miteinander gefördert wird.

Hierfür brauche ich aber auch Eure Hilfe!

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) übernimmt bis zu 75 Prozent der Ausgaben. Die anderen 25 Prozent müssen jedoch über Spenden finanziert werden.
Aus diesem Grund möchte ich einen Unterstützer*innenkreis aufbauen.
Von Euren Spenden werden ein Teil der Reisekosten, Impfkosten, Unterkunft, Verpflegung, Versicherungsschutz und Seminare bezahlt.

Ich freue mich über jede Spende, die mich im Ausland unterstützt! Spenden sind natürlich auch noch möglich, wenn ich schon mit meinem Freiwilligendiest begonnen habe.

Selbstverständlich werde ich Euch darüber, was ich in Brčko erlebe und lerne regelmäßig auf meinem wordpress-Blog informieren.

Hierzu der Link für alle Interessierten:  https://aufnachbrcko.wordpress.com


Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Lana

Organizer

Lana Fuchs
Organizer
Rastede

Your easy, powerful, and trusted home for help

  • Easy

    Donate quickly and easily.

  • Powerful

    Send help right to the people and causes you care about.

  • Trusted

    Your donation is protected by the  GoFundMe Giving Guarantee.