Main fundraiser photo

Hilfe für junge migrierte Familie

Donation protected
Hallo zusammen,

wir sind das Medinetz Rhein Neckar und wir engagieren uns ehrenamtlich für Menschen ohne Krankenversicherung. Auch wenn jede Person theoretisch das Recht auf medizinische Versorgung hat, bleibt dieses Recht in Deutschland vielen Menschen verwehrt oder wird erst im äußersten Notfall bei akut lebensbedrohlichen Krankheitszuständen umgesetzt.

Wer sich über das Thema unserer Arbeit  informieren möchte, kann dies gerne auf unserer Webseite tun: http://medinetz-rhein-neckar.de/ueber-uns 



Aktuell betreuen wir den Fall einer jungen Familie, in dem wir an die Grenzen unserer finanziellen Ressourcen (bestehend ausschließlich aus Spenden) gekommen sind und dies nicht mehr alleine stemmen können. Um die Betroffenen zu schützen, werden im Folgenden keine Personen und Orte genannt. 


Der Fall:

Eine junge werdende Mutter (knapp nicht volljährig) kontaktierte uns und bat uns um Hilfe, da es sich um eine Risikoschwangerschaft handelte, sie sich aber aus Angst, von ihrer Familie getrennt zu werden, nicht bei den deutschen Behörden gemeldet hatte. In Folge dessen, hatte  sie auch keine bestehende Krankenversicherung.

Als sich die junge werdende Mutter zur Vorsorge in eine Klinik begab  (von uns über einen Kooperationsvertrag ausgehandelt), musste sie direkt stationär aufgenommen und notfallmäßig entbunden werden, da für Mutter und Kind aufgrund eines Herzfehlers Lebensgefahr bestand.

Beide sind glücklicherweise wohlauf und haben inzwischen eine offizielle Duldung.

Das Problem ist, dass nun eine Krankenhausrechnung über Behandlungskosten von 9800€ offen sind, die wir als MediNetz nicht stemmen können, aber auf jeden Fall verhindern wollen, dass die junge, mittellose Familie  über Monate beziehungsweise Jahre hinweg mit Schulden leben muss.

Wir übernehmen natürlich einen Teil der Kosten, werden über einen gemeinsamen Medinetz-Fonds einen Teil stemmen und auch einige weitere MediNetze haben uns bereits ihre Hilfe angeboten, allerdings reicht es bei weitem noch nicht aus.

Wir haben nun mit dem Krankenhaus eine Zahlungsfrist von leider nur 3 Wochen aushandeln können- solange ist die Zahlungsaufforderung zwar pausiert, aber die Zeit läuft uns davon!


Deshalb wenden wir uns an die Öffentlichkeit, an euch: Bitte helft dieser jungen Familie ein Leben in Deutschland zu starten! Jeder Betrag ob Cent oder Euro hilft ihnen.


Wir bedanken uns stellvertretend für die Familie!
Donate

Donations 

  • Jan-Philipp Simon
    • €40 
    • 6 yrs
Donate

Fundraising team: MediNetz Rhein Neckar (4)

Sophie Busalt
Organizer
Heidelberg
Bastian Löhning
Beneficiary
Malte Zopfs
Team member
Lea Hansen
Team member

Your easy, powerful, and trusted home for help

  • Easy

    Donate quickly and easily.

  • Powerful

    Send help right to the people and causes you care about.

  • Trusted

    Your donation is protected by the  GoFundMe Giving Guarantee.