Unterstützung für mein freiwilliges Jahr in Afrika

52666898_1605696446678987_r.jpegMein Name ist Pauline Betz. Ich bin 17 Jahre alt und ich wohne in der Gemeinde Pentling im Landkreis von Regensburg. Ich werde im Mai 2021 mein Abitur ablegen und daran ein freiwilliges soziales Jahr in Afrika in dem Entwicklungsland Kenia anschließen - mit weltwärts - dem entwickungspolitischen Freiwilligendienst mit der Organisation AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.  Damit ich diese Entwicklungsarbeit meinerseits finanzieren kann, bitte ich euch einen kleinen Beitrag zu spenden.
Da ich seit über 10 Jahren begeistert Harfe spiele, habe ich mir bereits einige Vorspiele in sozialen Einrichtungen organisert, um auch dort Spenden zu erfragen. Leider machte mir die derzeitige Covid-19 Pandemie einen gewaltigen Strich durch die Rechnung - durch den Lockdown sind meine Vorspiele reihenweise abgesagt worden.
Nun versuche ich, Euch meine Musik online zu präsentieren. Gerne könnt ihr Euch die angefügten Videos und Sounddateien anschauen/ anhören, um einen Eindruck von Harfenmusik zu erhalten. Angehängt sind auch mehrere Fotos von meinem möglichen Einatzbegiet in Kenia (kurz vor der Abreise erhalte ich dann mein entgültiges Einsatzgebiet), um euch zu präsentieren, wo meine Arbeit und mein Engagement am Ende eingesetzt werden. Ich werde vor Ort in einer Gastfamilie leben und von dort aus den ganzen Tag an einer Schule sein, um dort die Lehrkräfte und die Schulorganisation zu unterstützen. Dabei werde ich den Kindern bei ihren Hausaufgaben helfen, Essen kochen und verteilen und Freizeitbeschäftigungen organisieren. Vor allem beim Sport Fußball kann ich den Kindern einiges beibringen, da ich extra dafür die Ausbildung zum DFB- Juniorcoach absolvierte habe und dadurch genau weiß, wie man den Sport richtig vermittelt. Ich selber bin eine begeisterte Fussballspielerin, da ich seit einem Alter von sechs Jahren meine Freizeit am liebsten auf dem Fußballplatz verbringe.

AFS ist ein gemeinnütziger Verein, der auf Ehrenamt basiert und hat seit mehr als 70 Jahren Erfahrung in Jugendaustauschprogrammen.
AFS-Freiwillige arbeiten in sozialen, ökologischen oder entwicklungspolitischen Projekten in einem von mehr als 30 Ländern – in Europa, Afrika, Lateinamerika, Ozeanien oder Asien.
Ein AFS-Freiwilligendienst beinhaltet intensive Vor- und Nachbereitungsseminare, eine persönliche Betreuung im Gastland und für einige Länder wird auch ein Sprachkurs angeboten. Die Freiwilligen kommen in sorgfältig ausgewählten Gastfamilien oder Projekten unter. Im Jahr 2005 erhielt AFS das QUIFD Zertifikat – das „Qualität in den Freiwilligendiensten“ auszeichnet.

Ich habe mich für den Freiwilligendienst im Ausland entschieden, um mich für die Menschen, vor allem die Kinder vor Ort zu engagieren. Dort helfe ich,  ihre Sprachkenntnisse verbessern, mehr über sich erfahren oder sich fit für die Anforderungen eines global vernetzten beruflichen Umfelds zu machen. Das Engagement zahlt sich aus, denn bei meinem Einsatz werde ich Erfahrung und Sensibilität im Umgang mit Menschen aus anderen Kulturensammeln  und ein tieferes Verständnis für die eigene kulturelle Identität erlangen.

Durch die Auseinandersetzung mit anderen Werten, Lebensweisen und Denkstrukturen setze ich mir als Ziel des Aufenthalts, innerkulturelle Kompetenz und eine  grundsätzliche Offenheit gegenüber Neuem zu entwicklem. S Des weiteren hoffe ich, in Zukunft besser alle globale Zusammenhänge besser zu verstehen und weiterzuvermitteln.
Auch für die Menschen im Gastland ist der Austausch ein Gewinn, da er gegenseitiges Verständnis, Achtung und Toleranz fördert und insgesamt zur Völkerverständigung beiträgt.

Es wäre wirklich eine große Hilfe für mich, die Projekte und AFS, wenn du Teil meines Förderkreises sein willst. Jeder Beitrag macht einen Unterschied! Die gesammelten Spendenbeiträge werde ich dann an AFS senden und Euch sofort eine Spendenquittung zukommen lassen. Danke Vielmals und ich wünsche Euch noch einen schönen Tag!
  • #1 fundraising platform

    People have raised more money on GoFundMe than anywhere else. Learn more

  • GoFundMe Guarantee

    In the rare case that something isn’t right, we will refund your donation. Learn more

  • Expert advice, 24/7

    Contact us with your questions and we’ll answer, day or night. Learn more