Main fundraiser photo

Hilfe nach Hausbrand für Familie aus Berlin

Donation protected


Hallo liebe Freunde, Bekannte und Begleiter,

wie es einige schon mitbekommen haben ist an Weihnachten das Haus von meiner Schwester und ihrer Familie ( Mann und zwei Kleine Kinder 3 Jahre und 3 Monate alt) ausgebrannt. Der Verdacht ist ein Elektrokabelbrand an einer Dreifachsteckdose.

Wir haben noch einen wunderschönen Heiligabend dort gefeiert und sind zufrieden und glücklich ins Bett gegangen. Am nächsten Tag nach einem tollen Weihnachtsfrühstück sind wir ( 4 Erwachsene und 4 Kinder) alle zu unseren weiterführenden Familien in unterschiedliche Richtungen aufgebrochen. Die Stimmung war toll und alle freuten sich auf den 1. Weihnachtsfeiertag.

Am Abend bekam ich einen Anruf von einem Freund meiner Schwester, dass ihr Haus niedergebrannt sei. Seitdem ist nichts mehr wie es war. Glücklicherweise wurde niemand körperlich verletzt.

Wir müssen einen Schutzengel gehabt haben denn keiner war zu dem Zeitpunkt im Haus. Durch die aufmerksamen Nachbarn konnte der Brand entdeckt werden. Zunächst gingen die Nachbarn von Einbrechern aus da sie einen lauten Knall hörten (durchbrennen der Jalousien) . Bei näherer Betrachtung war das Feuer bereits durch die Glaseingangstür zu erkennen und die Feuerwehr alarmiert. Nach 2 Stunden konnte der Brand gelöscht werden mit dem traurigen Ergebnis, dass im Haus selbst nichts mehr zu retten ist. Wohnzimmer und Küche hat es am schlimmsten erwischt und der Brand hat sich auf das gesamte Haus ausgebreitet, sodass alles im Haus zerstört wurde (bis auf den Keller).

Wir haben die letzten Tage viel geweint, waren dankbar, dass wir noch leben und haben viele "was- wäre- wenn-Gedanken" durchlebt. Von heute auf morgen hat die Familie meiner Schwester ihr gewohntes Zuhause verloren. Die Erinnerungen, das Hab und Gut, das eigene Zuhause. Der Ort, der für die Kinder Sicherheit und Gewohnheit bedeutete.

Auch wenn sie nicht obdachlos sind und erstmal bei meinen Eltern wohnen können ist sie Situation mit zwei kleinen Kindern unerträglich mitanzusehen. Es kommen so viele Gefühle zusammen wie Wut, Trauer, Dankbarkeit, Sorgen, Ängste, Stress, Verzweiflung...meine Schwester ist so ein guter Mensch. Jeder der sie kennt weiß, dass sie ein herzensguter und selbstloser Mensch ist und immer für andere da ist. Es ist nicht fair und es ist sehr schwer das Leid mitanzusehen. 

Ich bitte daher um eine Unterstützung für die Familie meiner Schwester egal für was diese genutzt wird. Ich glaube fest daran, dass ein finanzieller Puffer in dieser Zeit eine heilende Wirkung haben wird. Sei es für die Verlängerung der Elternzeit meiner Schwester um mit der Situation zurecht zu kommen und mehr Zeit mit ihren Kindern zu verbringen, für neues Spielzeug für die Kinder oder einfach für einen Urlaub in 2020, der sie ablenkt und wieder fröhlich macht. Es wird auch ein neues Rauchmeldersystem nötig werden und Feuerlöscher. Um wieder dort wohnen zu können, muss einiges verändert werden, damit das Sicherheitsgefühl zurückkehren kann und sie angstfrei dort wohnen können. 

Alles was die Familie auf andere Gedanken bringen kann wird den Verlust womöglich erträglicher machen. Dies ist keine Spende für den Aufbau des Hauses...mit voller Absicht schreibe ich das, weil hier auch eine Versicherung tätig wird.

Ich bitte jeden von Euch die Geschichte zu teilen weiterzuleiten um den Menschen die Möglichkeit zu geben die Familie meiner Schwester durch eine Spende zu unterstützen in einer für uns alle hilflosen Situation.

Ich bin über alles was zusammenkommt dankbar und werde hier weitere Updates regelmäßig posten.

Ich bitte Euch auch nochmal um die Überprüfung innerhalb Eures Wohnraumes, ob Rauchmelder (am besten mit Funkübertragung an Feuerwehr oder aufs Handy), Feuerlöscher vorhanden sind. Ich hoffe niemand von Euch wird jemals davon Gebrauch machen müssen, aber es kann Leben retten.

Einen riesen Dank an die Nachbarn meiner Schwester und die Berliner Feuerwehr die bedingungslos versucht haben das Haus meiner Schwester zu retten. Und das auch noch an Weihnachten...

Wer Fragen hat kann mich gerne anschreiben.

Ich wünsche allen ein gesundes Jahr 2020 und drückt Eure Familien und Liebsten einmal mehr als normal.

Vielen Dank im Voraus
Eure Stefanie Gaedke

Organizer

Familie G.
Organizer
Berlin

Your easy, powerful, and trusted home for help

  • Easy

    Donate quickly and easily.

  • Powerful

    Send help right to the people and causes you care about.

  • Trusted

    Your donation is protected by the  GoFundMe Giving Guarantee.