Main fundraiser photo

Unterstützung für die Radiojodtherapie von Maja

Donation protected
Hallo,

mein Name ist Anett und hier möchte ich euch von Maja und ihrer Krankheit berichten und ich würde mich freuen, wenn ihr euch an ihrer Chance für eine bessere Zukunft beteiligen möchtet.

Maja leidet seit einigen Jahren an einer Schilddrüsenüberfunktion. Vor 3 Monaten musste sie leider ihr bisheriges Zuhause verlassen, weil ihre Besitzer mit ihrer Erkrankung und den entwickelten Schreiattacken nicht zurecht kamen. So habe ich sie bei mir und meinen Tigern aufgenommen, wie auch schon andere Katzen vor ihr, um sie aufzupäppeln, ihre Schilddrüse einzustellen und ihr dann, wenn es ihr besser geht, ein endgültiges Zuhause zu finden. Sie hat sich sehr gut eingelebt und nach und nach ihre ganz bezaubernde Persönlichkeit entfaltet und davon ist viel in diesem kleinen 14jährigen Katzenkörper.




Leider spielt ihre Schilddrüsenüberfunktion bei unseren Plänen nicht mit...

Die Überfunktion der Schilddrüse ist bei Katzen keine seltene Erkrankung, allerdings gelingt bei Maja keine dauerhafte Einstellung mit Medikamenten und vor allem in den letzten Monaten steigt der Schilddrüsenwert T4 stetig und unaufhaltsam an. Ihr ganzer Körper läuft dadurch auf Hochtouren und sie steht dauerhaft unter Strom. Obwohl sie sehr gut frisst kann sie kein Gewicht ansetzen, was sie dringend nötig hätte, da die aufgenommene Energie vom schnellen Stoffwechsel verschlungen wird.
Weder die Erhöhung der Dosis, noch mehrere Wechsel des Medikamentes und der Anwendungsform konnten den Verlauf aufhalten.




Die Schilddrüsenüberfunktion wird bei Katzen von, meist gutartigen, Tumoren verursacht.
Der medizinische Goldstandard der Behandlung ist die Radiojodtherapie, welche das tumoröse Gewebe zerstört und eine hohe Erfolgsrate aufweist.
Majas Fall wurde von den Spezialisten der Klinik für Kleintiere der Justus-Liebig-Universität in Gießen beurteilt, sie wurde als geeignet für die Behandlung eingeschätzt und die Behandlung ist für Januar geplant.

Für diese Behandlung muss Maja 10-14 Tage stationär in der Tierklinik verbleiben. Nach einigen abschließenden Untersuchungen am ersten Tag und einer kurzen Eingewöhnungszeit, findet am dritten Tag in Narkose eine Szintigraphie statt bei der das genaue Ausmaß der Schilddrüsenveränderungen beurteilt wird und direkt im Anschluss findet in der gleichen Narkose die Radiojodtherapie statt. Je nach benötigter Radiojodmenge, muss sie dann noch 7-10 Tage aus Strahlenschutzgründen auf dieser speziellen Station bleiben.
Ausführliche Informationen finden sich auch auf der Internetseite der Kleintierklinik:

Für diese sehr aufwändige und umfangreiche Behandlung wurden mir von der Klinik Kosten von 1200-1600€ genannt.
Außerdem muss ich für Majas Anreise am ersten und ihre Abholung am letzten Tag von Leipzig nach Gießen und zurück jeweils 700km fahren, auch das ist ein nicht ganz unerheblicher Kostenfaktor.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich diese finanzielle Last nicht allein tragen muss und wir gemeinsam diesen Schritt zur Verbesserung von Majas Leben ermöglichen können.

Organizer

Anett Landsmann
Organizer
Leipzig

Your easy, powerful, and trusted home for help

  • Easy

    Donate quickly and easily.

  • Powerful

    Send help right to the people and causes you care about.

  • Trusted

    Your donation is protected by the  GoFundMe Giving Guarantee.