Support für Lucas

Ich heisse Lucas Föllmi und bin 27 Jahre alt. Ich leide seit meiner Geburt an Muskeldystrophie Typ Duchenne. Diese Krankheit ist eine körperliche (keine geistige) Beeinträchtigung und sie bewirkt, dass meine Muskulatur immer schwächer wird. Im Moment kann ich nur noch meine Finger einigermassen gut bewegen und bin ansonsten auf einen Elektrorollstuhl angewiesen. Meine Atmung wird durch ein Hilfsgerät unterstützt.

Ich wohne seit Anfang 2015 eigenständig und bin bei allen körperlichen Tätigkeiten und Aktivitäten auf Assistenz rund um die Uhr angewiesen. Von der IV erhalte ich einen Assistenzbeitrag, der die tatsächlichen Ausgaben für meine Angestellten jedoch nicht abdeckt.
Bis Ende letzten Jahres habe ich die meisten Wochenenden bei meinen Eltern zuhause verbracht, was nun aber nicht mehr möglich ist.

Das eigenständige Wohnen (im Unterschied zu einer Unterbringung in einem Heim) ist mir wichtig, weil ich dadurch die Freiheit habe, wirklich mein eigenes selbstbestimmtes Leben frei zu gestalten. So habe ich die Möglichkeit, das zu tun, was mir wichtig ist und mir neben meinen organisatorischen Tätigkeiten (Assistenzorganisation und -verwaltung) meine Selbständigkeit als Fotograf aufzubauen. Ausserdem habe ich so die Chance, meine sozialen Kontakte frei und selbstbestimmt zu pflegen.

Da eben leider die IV nicht die volle Arbeitszeit meiner Assistenten deckt und ich auch nicht mehr an den Wochenenden zu meinen Eltern nach Hause gehen kann. Brauche ich natürlich ein grösseres Lohnbudget.

Aus diesem Grund mache ich hier dieses Crowdfounding und freue mich sehr, wenn Ihr mich unterstützt damit ich weiterhin mein Leben so fortführen kann mit meinem Assistententeam: Rainer Weber, Klaus Theuretzbacher, Kevin Platten, …!

Info: Sollte in diesem Crowdfounding mehr Geld zusammenkommen, als ich benötige, wird dieses Geld in ein anderes Projekt fliessen und zwar gründe ich mit Fachkompetenten Personen eine Stiftung, die genau dieses Problem, wie oben beschrieben (das leider nicht nur ich habe) lösen möchte.

Hinweis: Wenn Du keine Kreditkarte oder Zahlungsmittel für gofoundme hast und mich dennoch unterstützen möchtest, dann melde Dich einfach über das Kontaktformular auf meiner Webseite. driveon-photography.com

Donations (0)

  • Anonymous 
    • CHF50 
    • 1 mo
  • Edith Kunz 
    • CHF100 
    • 4 mos
  • Anonymous 
    • CHF600 
    • 5 mos
  • Anonymous 
    • CHF100 
    • 7 mos
  • Anonymous 
    • CHF250 
    • 7 mos
See all

Fundraising team: Spendenteam (4)

Lucas Föllmi 
Organizer
Raised CHF4,937 from 32 donations
Samstagern, ZH, Switzerland
Rainer Weber 
Team member
Raised CHF100 from 1 donation
Kevin Alan Platten 
Team member
Klaus Theuretzbacher 
Team member
This team raised CHF6,033 from 44 other donations.
  • #1 fundraising platform

    People have raised more money on GoFundMe than anywhere else. Learn more

  • GoFundMe Guarantee

    In the rare case that something isn’t right, we will refund your donation. Learn more

  • Expert advice, 24/7

    Contact us with your questions and we’ll answer, day or night. Learn more