Main fundraiser photo

Stoppen wir Gewalt gegen Kinder

Im Kindergarten Wien-Penzing soll ein mutmaßlicher Gewalttäter mehrere Kinder missbraucht haben. Dies soll sogar ein Jahr lang vertuscht worden sein, bevor der Pädagoge vom Dienst mit Kindern abgezogen wurde.  Wir, als Verein von und für Personen mit Gewalterfahrungen in der Kindheit waren unlängst vor Ort, um aufzuklären, zu unterstützen und sind damit sogar in den Medien gelandet: https://www.heute.at/s/missbrauchs-skandal-jetzt-polizeieinsatz-vor-kindergarten-100211375). Im Artikel der Heute-Zeitung klingt alles etwas wilder, als es tatsächlich war (6 Verteiler:innen vs. 3 Polizist:innen). 

Wir wollten begründen, warum aus unserer Sicht der eigentliche Skandal das lange Wegschauen der Verantwortlichen ist.
Wir haben vorab psychologische Biases gesammelt und diese als mögliche Erklärungen, warum Kolleg:innen nichts gegen den einen mutmaßlichen Kindervergewaltiger und den anderen Kinderwegsperrer unternommen haben, aufgelistet. Vor Ort wurden diese Infos als Flyer verteilt, betroffene Eltern aufgeklärt und unsere Unterstützung angeboten.

Um weitere Projekte wie diese in Angriff zu nehmen, brauchen wir dringend Ihre Unterstützung! Helfen Sie uns dabei Gewalt gegen Kinder zu stoppen!
 
Unser Verein
Wir, der Verein Übernehmen Wir Verantwortung, sind ein Verein, gegründet von Betroffenen von Gewalt in der Kindheit, und haben uns vorgenommen, den Aufbau einer gesellschaftlichen Struktur von Nachbarschaftshilfen zu fördern. Getreu unserem Motto „Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf“ wollen wir Familien, die einen Unterstützung benötigen, in ein Netzwerk einbinden, das Hilfe geben kann. Wir erfahren immer wieder von Familien, die ihre Kinder schlecht behandeln. Wir besuchen diese Familien und sehen es als unsere erste Aufgabe an, Unterstützung für die Familien zu organisieren. Wir gehen aus von Eltern, die den Anspruch haben, ihren Kindern gute Eltern sein zu wollen. Was es dazu braucht, wollen wir gerne zur Verfügung stellen. Wir organisieren Unterstützung im Alltag, Nachbarschaftshilfe, Lernhilfe, Nannys aller Geschlechter, die in ihrem pädagogischen Auftrag auch die Eltern mit einbeziehen und helfen den Alltag zu organisieren.
 
 
Projektbeschreibung
Unsere Gesellschaft nimmt Gewalt gegen Kinder, solange sie nicht öffentlich auf der Straße ausgeübt wird, kaum wahr.
 
Hier ist sofortiges Eingreifen nötig! Unser Verein besucht Familien und bietet Unterstützung im Alltag an, um Spannungen abzubauen und Alternativen zu Gewalt anzubieten:
 
  • Psychologische Leistungen
  • Professionelle Erziehungsberatung und Coaching für Eltern
  • Herstellen von Verbindungen zu Unterstützungsstellen
  • Da zurzeit großer Druck in den Familien herrscht, ersuchen wir Sie unsere Arbeit finanziell zu unterstützen. Im Lockdown nahmen die Konflikte zu und die Zahl der Fälle von Gewalt in Familien stieg. Gewalt an Kindern hat während der CoV-Krise um 49 Prozent zugenommen!!
 
Es geht in diesem Crowdfunding-Projekt um Projektunterstützung, Stunden von Babysitter:innen, Pädagog:innen, Psycholog:innen und Stunden von Betreuungspersonal.

Fundraising team: ÜWV (4)

Rita Wernert
Organizer
Raised €100 from 1 donation
Vienna
Lukas Schöck
Team member
Markus Kitz-Augenhammer
Team member
Stefan Gavrilovic
Team member

Your easy, powerful, and trusted home for help

  • Easy

    Donate quickly and easily.

  • Powerful

    Send help right to the people and causes you care about.

  • Trusted

    Your donation is protected by the  GoFundMe Giving Guarantee.