Main fundraiser photo

Siebenachtel-Cello für die Potsdamer Musikschule

Donation protected
Am 1. Februar 2022 gehe ich in den Ruhestand. Vierzig Berufsjahre durfte ich hier in Potsdam, wo ich geboren und aufgewachsen bin, im Museumswesen arbeiten. Zwanzig Jahre im städtischen Potsdam-Museum und mehr als zwanzig Jahre im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte. Die Geschichte nicht nur meiner Heimatstadt war also mein Beruf - was für ein Privileg!
 
Nun möchte ich gerne zu meinem Abschied der nächsten und übernächsten Generation in der Stadt etwas zurückgeben. Und da ich am Potsdamer Neuen Markt gearbeitet habe, lag es nah, an zwei bedeutende Cellisten des 18. Jahrhunderts zu erinnern: den preußischen Kronprinzen Friedrich Wilhelm und seinen Lehrer Jean-Pierre Duport. Letzterer bildete ab 1773 den Kronprinzen in seinem bescheidenen Palais Am Neuen Markt 1 auf seinem Instrument weiter aus. Als König veranstaltete Friedrich Wilhelm II. dann halböffentliche Sonntagskonzerte - ein Meilenstein im Potsdamer Musikleben. Von der Stiftung des Potsdamer Schauspielhauses mit seinem späteren Konzertsaal ganz abgesehen.
 
So möchte ich aufrufen, für ein spezielles 7/8-Cello für die Städtische Musikschule Potsdam „Johann Sebastian Bach“ zu spenden. Junge Cellisten benötigen, ehe sie ein ganzes Cello spielen können, diverse Größen von mitwachsenden Instrumenten. Sie benötigen also ein Instrument in kleinerer Mensur.

Organizer

Thomas Wernicke
Organizer
Michendorf

Your easy, powerful, and trusted home for help

  • Easy

    Donate quickly and easily.

  • Powerful

    Send help right to the people and causes you care about.

  • Trusted

    Your donation is protected by the  GoFundMe Giving Guarantee.