Main fundraiser photo

Rettung der Grovesmühle Platane

Donation protected
Wir müssen unsere Platane retten! 

Auf Grund von geplanten Baumaßnahmen zur Vergößerung der Schulkantine müssen wir schnell eine Lösung finden, um den im Jahr 1995 vom Schulgründer Gert-Ulrich-Buurman gepflanzten Baum - UNSERE PLATANE - zu retten.

Seit das Landschulheim Grovesmühle  (eine staatlich anerkannte Internatsschule) vor 25 Jahren im Harzvorland gegründet wurde, machen es die jährlich steigenden Schülerzahlen nun notwendig, den Speisesaal zu erweitern. Möglich ist dies nur in eine Richtung, wodurch unsere Platane weichen müsste.


Da an den Bauplänen nichts mehr geändert werden kann, bedarf es einer Baumumpflanzung, die wir als Lehrer- und Schülerkollegium nun mittels Spendengelder finanzieren möchten.

Die Firma Opitz aus Heideck bei Nürnberg war bereits zur Begehung vor Ort.
Die Kosten der Umpflanzung und Nachsorge des Baums werden sich auf voraussichtlich 7000€ belaufen. Mit diesem Gerät würde die Platane verpflanzt werden:


Seit der Schulgründung 1995 ist das Thema Umwelt, Natur und Nachhaltigkeit eine Herzensangelegenheit unserer Internatsschule. Wir können es also nicht zulassen, die Platane zu opfern!

Zusammen mit dem "Förderverein Landschulheim Grovesmühle" sammeln wir nun Spendengelder, um bereits im ersten Quartal von 2021 den Auftrag erteilen zu können.

Die gesammelten Gelder gehen direkt an den schuleigenen Förderverein. Eventuell überschüssige Spendengelder werden dann für die Neupflanzung weiterer Bäume auf dem Gelände verwendet.



Platanen sind im übrigen eine Hybridform aus dem 17. Jahrhundert, deren Eltern die Amerikanische Platane (Platanus occidentalis) und die Morgenländische Platane (Platanus orientalis) sind. Der sommergrüne Laubbaum wird bis zu 30 Meter hoch und entwickelt eine bis zu 25 Meter breite Krone, was ihn zum perfekten Schattenspender macht. Platanen können bis zu 300 Jahre alt werden. 


BITTE HELFEN SIE UNS,
                                            UNSERE 25 JAHRE ALTE PLATANE ZU RETTEN!

Organizer and beneficiary

Landschulheim Grovesmühle
Organizer
Ilsenburg
Hanka Zündel
Beneficiary

Your easy, powerful, and trusted home for help

  • Easy

    Donate quickly and easily.

  • Powerful

    Send help right to the people and causes you care about.

  • Trusted

    Your donation is protected by the  GoFundMe Giving Guarantee.