Main fundraiser photo

Orthesen für Luna

Donation protected
Liebe Mitmenschen

Bei dieser Sache geht es um meine Tochter Luna. 
Sie wurde am 20.11.2017 mit extremem Sauerstoff und Blutmangel geboren. Allen Erwartungen zum trotz entwickelt sie sich den Umständen entsprechend sehr gut. Luna ist ein super glückliches und ehrgeiziges Kind, aufgrund der geburtskomplikation hat sie jedoch spastiken in beiden Unterschenkeln, weshalb sie nicht aufstehen bzw. Gehen lernen kann. Ihr behandelnder Arzt hat ihr deswegen im Mai 2019 Unterschenkelorthesen rezeptiert. Kurz vorher hat meine Freundin/Lunas Mama die Versicherung zum 1.7.2019 Gewechselt. Auf die Frage ob sich dadurch Komplikationen ergeben könnten  und man nicht doch bis zum Stichtag mit dem  Rezept warten sollte, meinten der Arzt und der Techniker, Luna braucht die Orthesen so schnell wie möglich. Ca. 3 wochen später wurden Lunas Füsse abgemessen bzw Gips Abdrücke angefertigt.
Am Tag der Anprobe beginnt der Frustrierende Teil.. 
Die Krankenversicherung will nicht zahlen da der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) ein anderes, flexibleres Produkt empfiehlt. 
Der Techniker und der Arzt sind anderer Meinung und schreiben Briefe oder führen endlose Telefonate mit der Versicherung. Auf Anraten suchten wir Hilfe beim VDK, jedoch auch vergeblich. Am 15.11.2019 teilt uns die Novitas BKK ihren endgültigen entschluss mit dass sie sich seit July 2019 nichtmehr für Luna in der pflicht sehen und auf ein Rezeptdatum pfeifen. Abgesehen davon sehen sie keine Medizinische Notwendigkeit für Lunas Orthesen da diese nicht wirtschaftlich(!) Sind. An diesem Punkt sind wir sogar fast schon froh dass wir mit dieser Versicherung nichts mehr zu tun haben müssen und beantragen ein neues Rezept für die neue Krankenkasse.
Wir bekommen auch eins jedoch scheint sich dass ganze spiel mit dem MDK zu wiederholen. Wir haben heute am 19.12.2019 erneut eine Absage erhalten. Ich würde dass hier auch nicht machen wenn ich nicht gesehen hätte wie meine Tochter mit hilfe der Orthesen stabil steht. Der einzige Wermutstropfen ist dass Luna noch nicht merkt wie egal sie ihrer Versicherung ist.

Ich weiss dass sich dass alles sehr zynisch anhört, aber jeder der Luna schon einmal getroffen oder erlebt hat weiss welche Lebensfreude sie ausstrahlt. Alle Spenden werden werden ausschliesslich in Ihre Orthesen bzw ihre Fähigkeit zu laufen investiert!

Ich möchte mich schon im Vorfeld bei allen bedanken die Luna unterstützen! 

Wir haben euch Lieb!

Julia, Luna und Max



Ergänzung: Wir konnten nach zusätzlichen Verzögerungen die Orthesen endlich abholen!
Luna nimmt sie gut an und krabbelt jetzt anstatt zu hoppeln! sie macht nach nur wenigen Tagen schon sichtbare Fortschritte!

doch wie es der Teufel so will..
..hat die Barmer GEK nach diversen Gesprächen mit dem Orthesen Techniker die Zahlung für Lunas Orthesen jetzt doch übernommen! 
Wir sind prinzipiell sehr froh über diese Entscheidung, da dies auch für weitere Versorgungen mit Orthesen oder ähnlichem von Vorteil ist. Allerdings wissen wir jetzt nicht was wir mit dieser Sache hier machen sollen.
Viele Spender Bzw Freunde von uns die an der Spendenaktion Teilgenommen haben, haben uns geraten das Geld für Notfälle oder andere Therapieformen, die nicht von der Krankenkasse übernommen werden können, zu sparen. 
Nach langer Überlegung sind wir zu dem Schluss gekommen dass dies wohl die beste Lösung wäre.
Wir sind Niemandem böse wenn Er oder Sie seine Spende zurückerstattet haben möchte.
Die Orthesen sind bezahlt und darum ging es hier in erster Linie.
Wir möchten uns nochmals bei allen von ganzem Herzen bedanken!
Wir waren verzweifelt und ihr habt uns Hoffnung gegeben!
Donate

Donations 

  • Lucien Anna
    • €50 
    • 4 yrs
Donate

Fundraising team: Team Luna (2)

Maximilian Adler
Organiser
Regensburg
Julia Berger
Team member

Your easy, powerful and trusted home for help

  • Easy

    Donate quickly and easily.

  • Powerful

    Send help straight to the people and causes you care about.

  • Trusted

    Your donation is protected by the  GoFundMe Giving Guarantee.