Kuh und Du

Mein Name ist Andreas Düvel. Ich bin seit 2006 ehrenamtlich für den
gemeinnützigen Verein KunstRaum HosenStall  e. V. tätig.
Gemäß unserer Satzung fördern wir Kunst, Kultur und Bildung.
 
Unsere Tätigkeitsschwerpunkte sind die Präsentation von wechselnden Ausstellungen bildender Künstlerinnen und Künstler, Durchführung von Konzerten und Lesungen sowie anderen kulturellen Veranstaltungen.
Des Weiteren arbeiten wir mit Kinder- und Jugendeinrichtungen, Schulen und gemeinnützigen Jugendorganisationen zusammen mit dem Ziel, Kunst und Kultur stärker in die Bildung mit einzubringen, den Blick für die Kultur zu schärfen, das Interesse der Jugendlichen zu wecken und gesellschaftliches Engagement im kulturellen Bereich zu fordern und zu fördern durch die Erarbeitung speziell ausgewählter Themen von Kindern und Jugendlichen gemeinsam mit den Künstlern.
 
Eine kreative Jugendbildung in Verbindung mit ökologischen Themen ist aufgrund der Komplexität an Erfahrungen nun unser Jugend trifft Kunst Hauptprojekt.
 
Ökologische Bildung
Unser Projekt „Kuh und Du“ hat uns gezeigt, dass wir an Gesamt- und Stadtteilschulen einen bunten Mix an Kulturen antreffen, jedoch mit geringen gemeinschaftlichen Kenntnissen/Erfahrungen, einem begrenztem Bewegungsradius über den Wohnstandort hinaus und fehlendem Bezug zu einer gesunden Ernährung. Darum gehen wir aufs Land, um mehr über artgerechte Tierhaltung, Erhalt unserer Umwelt und gesunde Nahrung zu erfahren.
 
Soziales Miteinander
Unterschiedliche Kulturen bringen unterschiedlichste Animositäten hervor.
Wir legen das Handy bei Seite und begeben uns zu einem kollektiven Erlebnis außerhalb des Schulbetriebes. Das erzeugt Gesprächsstoff, Austausch und kulturelles Verständnis. Menschen, die in der Natur mit Tieren arbeiten und Künstler gibt es in jedem Kulturkreis. Spannend sind aber die unterschiedlichen Bedingungen – auch für uns!
 
Kreative Entfaltung
Jeder ist ein Künstler, doch nicht jeder weiß das schon. So soll das Erlebte und Erlernte final kreativ umgesetzt werden. Dabei wird der Phantasie, den Wünschen und einer Teambildung freien Lauf gelassen werden.
Vor dem Start in die Umsetzung wird es ein wenig strategisch, um altersgerechte Richtung und Ziel der künstlerischen Botschaften gemeinsam festzulegen. Hierbei stehen uns Künstler und Künstlerinnen zur Seite, die unterschiedliche Ausdrucksformen/-techniken anbieten wie Acrylmalerei, Comic, Collagen...  
 
Dieses Projekt wird ehrenamtlich durch uns begleitet. Dennoch sind wir für die Anschaffung von Materialien, laufenden Nebenkosten und Künstlerhonorare auf Spenden angewiesen.
 
Um so schnell wie möglich starten zu können, wird das Geld innerhalb der nächsten 3 Monate benötigt. Über eine Unterstützung würde ich mich daher sehr freuen und bedanke mich schon jetzt für die finanzielle Hilfe!

Donations

Become the first supporter 

Your donation matters

GoFundMe Guarantee

In the rare case something isn’t right, we will work with you to determine if misuse occurred.

Organizer

Andreas Düvel 
Organizer
Hamburg
  • #1 fundraising platform

    More people start fundraisers on GoFundMe than on any other platform. Learn more

  • GoFundMe Guarantee

    In the rare case something isn’t right, we will work with you to determine if misuse occurred. Learn more

  • Expert advice, 24/7

    Contact us with your questions and we’ll answer, day or night. Learn more