Main fundraiser photo

Hilf Jule bei Ihrem Freiwilligendienst

Donation protected

 

 

Hallo ihr Lieben,

 

ich heiße Jule, bin 20 Jahre alt und komme aus Kaiserslautern.

Nach meinem Abitur 2020 hatte ich große Pläne ins Ausland zu gehen, um dort einen Freiwilligendienst zu absolvieren. Schnell wurde klar, dass aufgrund der 

Pandemie, all meine Pläne vorerst ein Jahr pausieren mussten.

Jetzt ist es 2021, und mit dem neuen Jahr kam die neue Chance. Nach einigen Planänderungen , wurde ich bei einer Einsatzstelle in Südafrika genommen. Ab September, werde ich vor Ort ein Jahr lang als Freiwillige mit anpacken und unterstützen dürfen.

 

Über das Programm "Weltwärts" werde ich meinen Freiwilligendienst in der Einsatzstelle Vulamasango (zu deutsch „offene Tore") mit Sitz in Kapstadt, Südafrika, für ein Jahr absolvieren.

 

Das Sozialprojekt Vulamasango ist eine "Non-Profit Organisation" (NPO). Vulamasango öffnet seine Tore für verwaiste, vergewaltigte, missbrauchte und verlassene Kinder aus den Townships von Kapstadt und gibt ihnen ein neues Zuhause und eine neue Zukunft. Zentrales Ziel von Vulamasango und seinem deutschen Förderverein „Positiv Leben e.V.“ ist es, Kindern, deren Eltern verstorben oder aus anderen Gründen nicht mehr in der Lag

e sind, für ihre Kinder zu sorgen, ein neues Zuhause zu bieten. Zusätzlich zum Waisenhaus gibt es ein Gartenprojekt und einen Kinderhort /After School Care für sowohl die internen als auch für externe Kinder aus dem Township. In der Nachmittagsschule bieten wir täglich verschiedene Programme an, wie z.B. Sport, Kunst, Basteln, Singen, Tanzen, Trommeln, Hausaufgabenbetreuung, und Aufklärungskurse (Gewalt, HIV/Aids, Alkohol, etc.).

 

Meinen Aufgaben als Freiwillige, bestehen darin, die Hausmütter des Waisenhauses, bei der Betreuung der Kinder zu unterstützen. Weiterhin werde ich den Erziehenden bei der Betreuung der Kinder und Jugendlichen im Kinderhort/After School Care (Basteln, Malen, Singen, Tanzen, Trommeln, Hausaufgabenbetreuung, Workshops, Sport, etc.) helfen. Außerdem unterstütze ich bei der Gartenarbeit und der Instandhaltung des Farmgeländes.

 

 

Dass ich diese Möglichkeit bekomme, habe ich der Trägerorganisation „Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiner e.V. (www.freunde-waldorf.de)“ zu verdanken. Diese übernimmt die Kosten von Flug, Unterbringung, Verpflegung, Administration, bürokratische Kosten und Versicherung. Sie stellt eine wunderbare Möglichkeit für Jeden/e dar, egal aus welcher lebens- oder finanziellen Situation er/sie kommt. Damit zumindest ein kleiner Teil der anfallenden Kosten von uns Freiwilligen getragen werden kann, wurde ich gebeten einen Unterstützerkreis zu gründen. Mit eurer Spende könntet ihr mir helfen, einen solidarischen Beitrag zu leisten und damit das soziale Engagement der gemeinnützigen Organisation „Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiner e.V.“ zu ermöglichen.

 

Damit ihr sehen könnt, was ich ich vor Ort leisten, werde ich für euch meine Arbeit dokumentarisch festhalten.Bei bestehenden Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden.

Für jede einzelne Spende bin ich euch sehr dankbar.

 

Sonnige Grüße

Eure Jule

 

Weitere Informationen zur Einsatzstelle gibt es auf der Website www.vulamasango.org/de.

 


 

Organizer

Jule Ruble
Organizer
Kaiserslautern

Your easy, powerful, and trusted home for help

  • Easy

    Donate quickly and easily.

  • Powerful

    Send help right to the people and causes you care about.

  • Trusted

    Your donation is protected by the  GoFundMe Giving Guarantee.