Main fundraiser photo

Helft uns, das CreativHaus zu retten!

Donation protected
BITTE BEACHTET AUCH DIE AKTION DES DETMOLDER KÜNSTLERS DOMINIC KLASSEN ZUR UNTERSTÜTZUNG DES CREATIVHAUSES UNTEN AM ENDE DES TEXTES!! 

Es war einmal ein sehr altes, charmantes Bauernhaus in 32839 Steinheim-Ottenhausen.......



Die Anfänge seiner Geschichte lassen sich auf ca. 1689 datieren. Nur ein kleiner Teil des über die Jahrhunderte vielseitig genutzten Hofes ist heute noch vorhanden. Da das Gebäude aufgrund seiner Struktur als reines Wohnhaus eher ungeeignet ist, drohte diesem einzigartigen Kleinod das Schicksal vieler alter und sanierungsbedürftiger Häuser auf dem Land: Leerstand und Verfall.

Doch dieses Kleinod hatte schon einmal Glück. Im Dezember 2011 gründete Cornelia Wille mit einer Gruppe von motivierten und kreativen Menschen in Privatinitiative das CreativHaus Steinheim als einen Ort der Gemeinschaft, des Austausches, des Wohlbefindens und des Lernens und haben im Laufe der Zeit viele Räume in Eigenarbeit für verschiedene Nutzungszwecke renoviert.

Das Creativhaus Steinheim ist so zu einer  Stätte der Begegnung, des Austausches und der gemeinsamen Aktivitäten geworden. Schwerpunkte sind kulturelle, künstlerische, therapeutische und spirituelle Themen.

Im Haus befinden sich auch die Praxis Spirit InBalance für Wellness, Coaching & alternative Gesundheitsvorsorge, das Büro der gemeinnützigen Hilfsorganisation World Life Vision e.V., eine Kreativwerkstatt für gemeinsames Gestalten sowie ein Musik- und Proberaum mit kleinem Studio für Ton und Film.

Für uns ist es ein Herzensprojekt: Die vielen Veranstaltungen, Gruppentreffen, Feiern, Musikabende, Konzerte und Ausstellungen in diesem Haus waren für uns immer ein großes Glück und eine große Freude, für die wir alles gegeben haben. Wer schon einmal zum jährlichen Ottenhausener Bauernmarkt in unserem Hause war, konnte diese Freude und dieses Glück erleben und fühlen. Wir sind stolz darauf, dass wir immer ein besonderes Highlight des Marktes sein konnten, das sich immer großer Beliebtheit erfreut und im Umkreis bekannt ist und liebevoll "die Villa Kunterbunt" genannt wird.

Hier in unserer Galerie  und auf unserer FaceBook Seite  findet ihr ganz viele Impressionen und Bilder unserer Aktivitäten!

2019 war ein schweres Jahr für uns, und persönliche Ereignisse bestimmten, dass es im Creativhaus etwas ruhiger zuging. 2020 sollte es wieder richtig losgehen!

Wir hatten uns mega auf dieses Jahr gefreut und ein tolles Programm für unser Haus erstellt. Beginnend mit einem “Tag der offenen Tür” mit tollen Gästen, über eine - wie jedes Jahr tolle Bauernmarktausstellung- hatten wir auch wieder Meditationsabende, die Wiederbelebung des “Offenen Abends” und auch Seminare und Vorträge aus dem spirituellen und naturheilkundlichen Bereich in Planung. Und dann kam Corona, und wir mussten alles absagen. Es hat uns sehr, sehr traurig gemacht, aber wir wollten uns auch nicht entmutigen lassen.
Leider hat die Coronakrise auch uns finanziell sehr stark getroffen, und wichtige Reserven sind aufgebraucht. Nun hat uns leider auch noch die Vergangenheit eingeholt: Durch ein Ereignis im Jahr 2005, dessen Folgen wir ohne juristische Kenntnisse gar nicht abschätzen konnten, soll unser Haus nun versteigert werden, ohne dass wir rechtlich noch etwas dagegen tun könnten. Wir besitzen zwar noch ein paar Rücklagen - diese allein würden aber sicherlich nicht ausreichen, um das Haus zu retten. Trotzdem wollen wir jetzt nicht einfach aufgeben und dem „Schicksal” seinen Lauf lassen. Wir würden es uns selbst wohl nie verzeihen, wenn wir nicht doch noch alles versucht hätten.

Unser Team wäre überglücklich, wenn das Creativhaus erhalten bliebe und die zahlreichen geplanten Veranstaltungen stattfinden könnten. „Wir lassen uns immer etwas Besonderes einfallen, um Menschen zusammenzubringen, Wissen zu vermitteln und das Miteinander zu pflegen. Und das soll auch in einer - hoffentlich sorgenfreien Zukunft - so bleiben. Gerade jetzt in der Krise, in der vieles verloren geht, halten wir es für wichtig, Kultur und Gemeinschaft hoch zu halten.

Mit „es war einmal....“ hat dieser Text begonnen. So beginnen Märchen. Und Märchen haben immer ein gutes Ende! Wir vertrauen darauf.

Die Menschheit ist ohne Kultur nichts, und die Kultur ist nichts ohne die Menschen. Das merken wir gerade in diesen Zeiten besonders . Dieses einzigartige Kleinod darf nicht versteigert werden; die Gefahr ist hoch, dass dann sogar der Abriss droht. Bitte helft uns, diesen kreativen Ort der Begegnung, Gemeinschaft, Freude und Ruhe zu erhalten für die Menschen, denen ein gemeinschaftliches, intensives, kulturelles Bewusstsein - auch auf dem Lande - ein elementares Bedürfnis ist.



Kunst für einen guten Zweck - Der Detmolder Künstler Dominic Klassen setzt sich für den Erhalt des CreativHauses ein und spendet einige seiner Werke!

Für eine Spende ab 25 Euro kann man einen von 10 kleinen, hochwertigen Kunstdrucken von Dominic  bekommen (limitiert) !

Mehr Informationen in den Videos:

Dominic Klassen - Warum das CreativHaus erhalten bleiben soll!


Dominic Klassen stellt die Bilder vor, die er für den Erhalt des CreativHauses spendet:



Zu guter Letzt gibt es noch ein großes gerahmtes Werk von Dominic (hochwertiger Kunstdruck), das man ersteigern kann (Auktionsschluß 1.11.2020)! Mehr Infos dazu findet man auf bit.ly/kunstcreativ

Organizer and beneficiary

Martina Wieker
Organizer
Steinheim
Cornelia Wille
Beneficiary

Inspired to help? Start a fundraiser for someone you know

Help someone you know by raising funds and getting their support started.

Your easy, powerful, and trusted home for help

  • Easy

    Donate quickly and easily.

  • Powerful

    Send help right to the people and causes you care about.

  • Trusted

    Your donation is protected by the  GoFundMe Giving Guarantee.