Hi, ich heiße Fabian, bin 18 Jahre alt und komme aus Aachen.
Nachdem ich gerade meinen Schulabschluss gemacht habe, beginnt für mich bald schon die nächste Herausforderung: Ich beginne im September einen einjährigen Freiwilligendienst in Kambodscha.
Worum geht es?
Das Jahr verbringe ich in einem Kinderdorf, das Kindern aus der armen einheimischen Bevölkerung eine gute Bildung ermöglicht. Es lebt unter anderem durch die Unterstützung Freiwilliger aus der ganzen Welt. Geschaffen wurde das Projekt, um den Kindern bessere Aussichten und Chancen für ihren weiteren Lebensweg zu ermöglichen. Die Aufgabe für mich besteht dort darin, den Sport- und Englischunterricht zum Wohl der Kinder zu gestalten und durchzuführen sowie in der Kinderbetreuung zu unterstützen.
Organisation und Finanzierung
Mein Einsatz läuft über das staatlich geförderte Programm "weltwärts", das 75% der Kosten übernimmt. Den restlichen Anteil sollen wir Freiwilligen selbst über Spenden aufbringen. Dieses Konzept soll Verantwortungsgefühl und Eigeninitiative bei uns hervorrufen und andere Menschen auf das weltwärts-Programm aufmerksam machen.
Organsiert wird der Freiwilligendienst von der Organisation "Vereinigung junger Freiwilliger" (VjF) aus Berlin, die seit über 30 Jahren Freiwillige nach Asien und Südamerika aussendet.
Organisationen wie die VjF sind zur Finanzierung des Freiwilligendienstes als nicht profitorientierte Vereine auf die Spenden angewiesen. Erst sie machen es möglich, dass jeder, unabhängig von der sozialen Situation, die Möglichkeit bekommen kann, einen internationalen Freiwilligendienst zu absolvieren.
Meine bisherigen Erfahrungen und wie es weitergeht
Im März konnte ich schon im Zuge des Kennenlernseminars in Berlin die anderen Freiwilligen, sowie ehemalige Freiwillige der VjF und das Team kennenlernen. Es war ein sehr schönes Wochenende, an dem ich vielen netten Menschen begegnet bin. Im August geht es für mich weiter mit dem nächsten Seminar, dieses Mal für eine ganze Woche, bevor es dann im September ernst wird mit meiner Reise nach Kambodscha.
Momentan bin ich dabei, einen Blog zu erstellen, über den ich euch gerne während meines Einsatzes auf dem Laufenden halten und Einblicke in meinen Arbeitsalltag gewähren möchte.
Wenn ihr Lust habt, euch selber noch weiter zu informieren, findet ihr hier noch ein paar interessante Links.

