Eine Sauna für Kita - Kinder

Wir sind die Kinder und das Team der Kita Grasfinken.

Unsere Kita „Grasfinken“ befindet sich im Spandauer Stadtteil Falkenhagener Feld.
Derzeit betreuen neun Pädagogen 50 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt.

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, dass alle Kinder gemeinsam aufwachsen, spielen und lernen können. Sie sollen diese Vielfalt als Gewinn und Chance auffassen. Unsere Kita „Grasfinken“ ist ein Ort gemeinsamer Erfahrungen und individueller Entwicklungsmöglichkeiten.

Besonders liegt uns die Gesundheitserziehung der Kinder sehr am Herzen. Aus diesem Grund, haben wir uns auf den Weg gemacht, eine zertifizierte Kneippkita zu werden.  Um dieses Ziel zu erreichen, werden z. B. die pädagogischen Fachkräfte im November eine Fortbildung zu Kneippgesundheitserzieher/innen absolvieren. Diese berechtigt die Pädagogen/innen den Kindern Wasseranwendungen auf Grundlage der kneippschen Gesundheitserziehung anzubieten. Vorraussichtlich im  kommendenden Jahr wird die Zertifizierung durch den Kneippverbund Berlin erfolgen.

Die kneippsche Gesundheitserziehung beruht auf fünf Säulen (Wasser, Heilpflanzen und Kräuter, Bewegung , Ernährung , Lebensordnung)

Folgende Einrichtungsgegenstände stehen uns bereits zur Verfügung bzw. wurden in den letzten Wochen und Monaten erworben bzw. montiert.

-  großes Wasserbecken mit Handläufen im Waschraum der Kita     
-  Wannen für Wasserspiele 
-  nach der Fortbildung  wird ein Duschrohr für Wadengüsse etc. im Waschraum installiert
- zwei Hochbeete mit verschiedenen Heilkräutern und Gemüsesorten sind bereits im Garten vorhanden
- die ersten Heilkräuter wurden bereits geerntet, getrocknet und verarbeitet
- in unserem Bewegungsraum stehen verschiedene und wechselnde Materialien zur Verfügung                       
- wir bieten aktive und passive Bewegungsangebote an (z. B. Yoga, Traumreisen, Bewegungsspiele, Entspannungsrunden,Fußballspiele)              
- die Kinder lernen verschiedene An- und Entspannungstechniken kennen            
- während der Angebote, setzen die Pädagogen/innen Klangschalen, Pinsel sowie ätherische Öle ein                             
- der Körper und Geist sollen im sich im Einklang befinden.

In den letzen Wochen und Monaten setzen wir schon viele neue Ideen um, um den Kita-Kindern die Heilkräfte des eigenen Körpers noch näher bringen zu können, wünschen wir uns eine Sauna für den Garten.

Jedoch muss neben den allseits positiven Saunawirkungen auch an die saunabaulichen Aspekte gedacht werden. Der Fußboden muss rutschhemmend sein.  Die Sitzbänke werden extra Kindgerecht gebaut und ebenso muss ein Fenster in die Sauna integriert werden. Der Ofen welcher die Sauna beheizt wird hinter Holz verkleidet, so können Verbrennungen verhindert werden.

Eine solche Sauna ist deshalb leider nicht günstig und wir können sie dehalb nicht allein finanzieren.
Wir sind deshalb auf Ihre Spende angewiesen.

Wir, die Kinder und die Pädagogen der Ktia "Grasfinken" möchten Sie gern bitten, uns bei der Erfüllung unseres Wunsches zu unterstützen.


Wir freuen uns über jeden einzelnen Cent.

50321568_1597322869796889_r.jpeg
50321568_1597322812969036_r.jpeg
50321568_1597322893898442_r.jpeg

Donations

Become the first supporter 

Your donation matters

GoFundMe Guarantee

In the rare case something isn’t right, we will work with you to determine if misuse occurred.

Organizer

Carolin Kähne 
Organizer
Berlin
  • #1 fundraising platform

    More people start fundraisers on GoFundMe than on any other platform. Learn more

  • GoFundMe Guarantee

    In the rare case something isn’t right, we will work with you to determine if misuse occurred. Learn more

  • Expert advice, 24/7

    Contact us with your questions and we’ll answer, day or night. Learn more