Main fundraiser photo

Lindere Periodenarmut in Ghana

Donation protected
Hi, ich bin Anna und sammle Spenden im Namen der Freiwilligenorganisation Solutions For Life Initiative Ghana (SFLIG). Dort bin ich für 7 Wochen vom Mai bis Juni 2023 vor Ort, wo ich mich ehrenamtlich engagiere.

Das derzeitige Hauptziel von SFLIG ist es, Barrieren abzubauen, die der Bildung ghanaischer Mädchen im schulpflichtigen Alter im Wege stehen. Ein solches Hindernis ist mangelnder Zugang der Mädchen zu Hygieneartikeln.

Für viele afrikanische Mädchen ist das Auftreten von Menstruationsblut etwas, auf das sie sich freuen können, da es als Bestätigung ihrer Weiblichkeit und ihrer Fähigkeit, Kinder zu bekommen, angesehen wird. Dies gilt jedoch nicht für viele Mädchen, die in den ländlichen Teilen Ghanas, in Waisenhäusern oder Armenhäusern leben.

Da sie sich keine Binden leisten können, greifen diese Mädchen oft zu anderen, weniger hygienischen Mitteln, um das Menstruationsblut aufzufangen. Dazu gehören die Verwendung von alten Tüchern, Papier, Schulheften und getrockneten Maiskolben, die das Risiko der Mädchen für reproduktive Gesundheitsprobleme wie häufige Harnwegsinfektionen oder Gebärmutterhalskrebs erhöhen.
Die Angst, ihre Kleidung vor ihren männlichen Klassenkameraden zu beschmutzen, führt dazu, dass viele Mädchen jeden Monat fünf Tage in der Schule fehlen. Für diese Mädchen ist es dann sehr schwierig, die versäumten Inhalte nachzuholen, was sie im Bezug auf die schulischen Leistungen hinter ihre männlichen Kollegen zurückwirft und einige von ihnen zum Schulabbruch veranlasst.

Als Teil der Mission von SFLIG „Make Every Life Count“ verteilt die Wohltätigkeitsorganisation zu Beginn jedes Semesters Binden an Mädchen in Waisenhäusern und ländlichen Gemeinden, damit sich die Mädchen auf die Schule konzentrieren, ihr Selbstvertrauen stärken und Unterrichtsinhalte aufholen können.

Ich bitte um Spenden im Namen von SFLIG, um ihre „PAD BANK“-Kampagne zu unterstützen, damit wir gemeinsam eine nachhaltige Zukunft für Mädchen in Ghana schaffen können.

Für 1 EUR kann man eine Packung Damenbinden für einen Monat kaufen, und für 5 EUR kann ein Mädchen ein ganzes semester in der Schule bleiben.

Organizer

Anna Kossmann
Organizer
Wakendorf II

Your easy, powerful, and trusted home for help

  • Easy

    Donate quickly and easily

  • Powerful

    Send help right to the people and causes you care about

  • Trusted

    Your donation is protected by the GoFundMe Giving Guarantee