Main fundraiser photo

Autismus - Assistenzhund für LEON

Donation protected
Leon ist 6 Jahre alt und frühkindlicher Autist.


Diese Wahrnehmungsstörung und Entwicklungsverzögerung wird angeboren und zählt zu den Behinderungen.

Leon ist ein herzlicher und aufgeweckter Junge.
Mit seinem großen Bruder, der unter ADHS leidet und mir, seiner Mama, lebt er in der Nähe von Hannover ...

Wir haben einen langen Kampf hinter uns, der Leon nun ermöglicht in einem Heilpädagogischen Kindergarten zu gehen.

Mit zwei so besonderen Kindern, komme ich als Mama oft an meine Grenzen und wünschen für mir durch die Unterstützung unserer Amaya, nach ihrer Ausbildung zumAssistenzhund, Erleichterung im Alltag und Bereicherung für unserer Familie.

Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen, da diese Ausbildung zum Assistenzhund leider nicht von der Krankenkasse oder bestimmten Institutionen unterstützt wird! 
Somit bilde ich Amaya komplett in Eigenregie aus. Dabei werde ich von Christin Remmes und ihr Team durch das deutsche Assistenzhundezentrum unterstützt. 
Sie haben schon sehr viele Assistenzhunde erfolgreich ausgebildet. 
Mittlerweile ist Amaya, seit Sommer 2019 bei uns, was sich definitiv positiv auf Leon auswirkt! Die Ausbildung verläuft mehr als positiv! 

Um dir zu erklären, was so ein Assistenzhund leistet ...

Aufgaben eines Autismus-Assistenzhundes:

Weglaufen in der Öffentlichkeit verhindern
Der Hund ist über eine spezielle Autismushundeleine mit dem Kind verbunden. Sobald das Kind versucht wegzulaufen spannt sich die Leine, der Hund setzt sich und verhindert so durch sein Gewicht, dass das Kind weglaufen kann. Dies möglicht den Eltern, schnell zu ihrem Kind zu gelangen.

Leon hat leider eine hohe Weglauftendenz, was es manchmal sehr beschwerlich macht, wenn man zB Einkäufe macht. Wir hatten schon brenzliche Situationen, bei der Leon mir weg lief, alle Passanten nur schauten, aber niemand versuchte ihn beim Rennen auf die Straße aufzuhalten.

Kind suchen:
Der Autismushund lernt, das Kind zu suchen und hilft auch den Eltern, sollte das Kind sich einmal unbemerkt davon macht.
Da der Hund sofort weiß, in welcher Richtung das Kind gelaufen ist und wo es sich ungefähr aufhält.


Sicherheit u.a. im Straßenverkehr:
Der Autismushund lernt an jedem Straßenübergang zuverlässig zu warten und die Straße nur auf Kommando zu überqueren, wenn kein Auto oder keine Fahrradfahrer kommen.
Dies verhilft insbesondere Kindern und Erwachsenen, die eine Gefahr des Straßenverkehrs

nicht wahrnehmen, zu mehr Sicherheit.

Dies ist ein wichtiger Bestandteil der Entlastung und meiner Beruhigung erhoffe.
Denn Leon kann keine Gefahr einschätzen und rennt einfach darauf los.
R
ufen bringt nichts und wir hatten schon oft gefährliche Situationen!
Bei zwei Kindern, die dann in unterschiedliche Richtungen rennen, alleine nicht zu handhaben!
Amaya aber lernt auch hier sitzen zu bleiben, wenn sie dieses Kommando erhält. Über eine spezielle Leine ist sie mit Leon verbunden. Somit wirkt sie wie ein Anker und hindert ihn am plötzlichen weglaufen, wie schon oben erwähnt. 

Beruhigen bei Reizüberflutung und Unterbrechen von Einschmelzen und Stereotypem verhalten:
Der Autismushund kann lernen Overloads und Meltdowns und Stereotypien verhalten zu unterbrechen und legt sich dabei zur Beruhigung auf die Beine.
Durch diese Nähe hilft er ebenfalls bei Reizüberflutungen zu beruhigen.


Außerdem sehr wichtig für uns. Wir nutzen zwar auch eine Gewichtsdecke und Gehörstutzhörer. Eine zusätzliche Hilfe wäre es dennoch. Tiere sind einfach viel feinfühliger.
HIER SIND SCHON ERFOLGE allein durch Amayas Anwesenheit bemerkbar!

Abschirmen in der Öffentlichkeit:
In der Öffentlichkeit, z.B. beim Einkaufen, lernt der Hund, den Autisten vor zu viel Nähe, die Reizüberflutungen auslösen können, abzuschirmen.


Auch dies wird Leon oft zu viel. Die Umwelt weiß leider noch zu wenig über Autismus. So ist es nähertreten und beruhigen genau das falsche, wenn ein Autist alles zu viel wird und schlägt ins genaue Gegenteil um. Hier bleibt Amaya immer dicht bei ihm, Schirm ihn ab, dass zB andere und vorallem fremde Menschen den Abstand wahren, den er benötigt. 

Hindernisse anzeigen:
Für Autisten, die Schwierigkeiten mit der visuellen Reizverarbeitung haben, kann der Autismushund lernen Hindernisse anzuzeigen. 
Amaya lernt, auch für Hunde untypische Untergründe ohne Probleme zu überwinden, um Leon hier in jeder Lebenslage zur Seite zu stehen. 

Geräusche anzeigen:
Für Erwachsene Autisten, kann es hilfreich sein, wenn der Autismushund in der Wohnung Geräusche anzeigt. Wenn Sie aufgrund einer Überflutung nicht schnell genug auf das Telefon oder die Türklingel reagieren können, kann der Autismushund ihn aufmerksam machen und zum Geräusch führen.

Auch in der Öffentlichkeit, wenn z.B. ein LKW, Krankenwagen mit Sirene etc kommt. Dies ist schön zu viel für Leon und wird schnell zu viel. Hier könnte Amaya vorwarnen, dass wir den Gehörschutz einsetzen können.

Hektik minimieren:
Wenn der Autist bei einem Spaziergang zu hektisch wird, kann er lernen, sein eigenes Tempo zu verringern und den Partner so daran zu erinnern, dass er langsamer gehen sollte.

Das wäre für uns alle hilfreich. Da auch sein großer Bruder mit ADHS so extrem hektisch und hibbelig wird, was Leon sprichwörtlich zum explodieren bringt ...

Bitte helft mir, LEON UND AMAYA das wir sie zu seiner Assistenzhündin ausbilden können!
So das IHM und uns das Leben erleichtert und sie sicher auch seinem Bruder eine Bereicherung sein wird ❤️


Wir danke schon jedem im voraus Jedem einzelnen der uns Unterstützt!


Begleitet uns auch gern auf INSTAGRAM https://www.instagram.com/anders_normal/



Organizer

Janine Kaiser
Organizer
Sehnde

Your easy, powerful, and trusted home for help

  • Easy

    Donate quickly and easily.

  • Powerful

    Send help right to the people and causes you care about.

  • Trusted

    Your donation is protected by the  GoFundMe Giving Guarantee.