Main fundraiser photo

Ein Teil des Regenwaldes vor dem Abroden retten

Donation protected
Wir, das Team SamaYunka, sind 3 Personen (privat, keine Organisation) und haben uns zum Ziel gesetzt, Teile des Regenwaldes vor dem Abroden zu retten und auch zum wieder Aufzuforsten, unter anderem mit einheimischen Medizinpflanzen, die vor dem Aussterben stehen.

Marcial, geboren im peruanischen Regenwald wird von uns unterstützt. Er arbeitet, wie sein Vater und Großvater, als “Palero” (ein Heiler mit Bäumen und Pflanzen) und hat ein Camp (Campo SamaYunka) im Regenwald, wo er dort verantwortlich für die Bewirtschaftung und Erhaltung ist. Hier konnten schon unter großem Aufwand einige Bäume und Medizinpflanzen gesetzt werden.

Leider wird das Land um sein Camp, ähnlich wie bei vielen anderen Teilen des Regenwaldes, abgeholzt und Kakaopflanzen für Großkonzerne, mit viel Einsatz von Chemie, angebaut. Wenn der Wald gerodet wird, verändert sich auch der lebendige, humusreiche Boden zu einer kargen Wüstenlandschaft. Dank Spenden konnten kleine Teile des Regenwaldes gekauft und auch wieder aufgeforstet werden, wofür Marcial und wir uns von Herzen freuen und jedem sehr herzlich danken. 
Hier findest du einige kurze Videos von Marcial - in einem stellt er den intakten Regenwald vor, welches das Herz berührt. Im nächsten Video einen anderen abgerodeten Regenwald, hier strahlt kein Baum, keine Pflanze, kein Tier ist mehr zu hören und der Fluß ist mit Chemikalien verunreinigt – die Veränderung des weltlichen Klimas.


Der Wald ist Medizin für unseren Körper, unseren Geist und unsere Seele, und der Klimawandel wird durch die Abholzung des Regenwaldes erheblich beschleunigt. Die besondere Bedeutung des Waldes wußten unsere Vorfahren, wie z.B. die Kelten und die Ureinwohner Perus oder anderer Völker zu schätzen und ihre magischen Heilkräfte zu nutzen.  Auch wir nutzen die magischen Heilkräfte, z. B. wenn im Sommer der Lindenbaum uns mit seinem blühenden Duft das Herz berührt und der Lindenblütentee an kalten Wintertagen die süßen Träume wieder in uns wachruft und seine wohltuende Wirkung bei Erkältungen entfaltet. Es gibt immer mehr Wissenschaftler, die beginnen zu verstehen welche heilsame Wirkung der Wald entfaltet.

Für Marcial und andere traditionelle Heiler Südamerikas ist der Wald eine riesige “Apotheke” und die unzähligen Medizinpflanzen, die dort zu finden sind ermöglichen es, dass sie weiterhin Menschen helfen und heilen können, genau wie ihre Vorfahren seit tausenden von Jahren getan haben. Jeder Hektar, der verloren geht ist daher nicht nur für den Klimawandel eine Katastrophe, sondern auch für diejenigen, die für ihre Gesundheit auf diese Medizinpflanzen angewiesen sind. 

Ein Grundstück so groß wie ein Fußballfeld kostet ca. 260 €. Wenn wir unser Spendenziel von 10.000 € erreichen kann Marcial ein Grundstück entsprechend ca. 38 Fußballfelder kaufen und vor Zerstörung retten. Und es steht ja nicht nur der Kauf im Vordergrund, sondern auch die Anpflanzung von Medizinpflanzen die vor dem Aussterben stehen. 100% des angesammelten Geldes (bis auf Bankgebühren) geht direkt zu diesem Projekt. Jeglicher Betrag, den Du vom Herzen spenden kannst / möchtest ist sehr willkommen. Vielen herzlichen Dank!






Fundraising team: Spendenteam (3)

Alexander Fraim
Organizer
Waldkirch
Kristina Rosenkranz
Beneficiary
Maria Elisabeth Blanc
Team member

Your easy, powerful, and trusted home for help

  • Easy

    Donate quickly and easily.

  • Powerful

    Send help right to the people and causes you care about.

  • Trusted

    Your donation is protected by the  GoFundMe Giving Guarantee.